Das Neueste

Alle Gründe, warum Remember Me keinen Sinn ergibt

 

remember me no sense 01

Hey, können Sie sich noch an Remember Me erinnern? Nein, nicht der Film, der Robert Pattinson endgültig unerträglich machte. Ich meine das wunderschöne Beat-'em-up-Spiel, das im vergangenen Jahr erschien. Es war ein großartiges Cyberpunk-Abenteuer. Doch wie es bei sehr vielen ambitionierten Sci-Fi-Spielen der Fall ist, ergab nicht alles Sinn.

Ein gewisser Mangel an Logik ist wohl unvermeidlich, wenn man eine Techno-Thriller-Story erzählt, die in einer dystopischen Zukunft angesiedelt ist, in der Leute ihre Erinnerungen verändern und die Erinnerungen anderen hacken können. In seinem neuesten Video erklärt uns YouTuber Dartigan, was ihn an diesem Spiel stört. Dabei fand er einige wirklich alberne und sehr vergnügliche Dinge, die er kritisieren kann:

Besonders gefällt mir, dass er erwähnt, wie riesig die Lüftungsschächte im Spiel sind. Schließlich hatte Adam Jensen in seinem in einer dystopischen Zukunft angesiedelten Abenteuer Deus Ex: Human Revolution nicht wirklich Probleme damit, durch normal große Lüftungsrohre zu schleichen. Vielleicht werden Dinge in Frankreich einfach anders gemacht. Oder vielleicht – vielleicht – spielte jemand im  Remember Me Universum Deus Ex: Human Revolution und erkannte, dass Lüftungsschächte/-öffnungen größer sein müssen, wenn gewiefte Hacker-Krieger durchkriechen sollen, und änderte die Erinnerungen aller, die mit der Installation von Lüftungs-/Klimaanlagen für geheime Militärbasen betraut sind. Es sind schon verrücktere Dinge passiert!

Dartigan weist auch zu Recht darauf hin, dass der „Erinnerng umschrieben“ Einfall des Spiels im Grunde einfach nur wie ein weiteres Sci-Fi-Zeitreise-Gimmick gehandhabt wird. Deshalb ist es nicht schlecht – das Hacken in fremde Erinnerungen und dramatische Rückblenden machen einen großen Teil von Remember Mes Charme aus. Aber wie jeder, der die TerminatorFilme gesehen hat, betätigen wird, können Zeitreisen den erzählerischen Zusammenhang erheblich beeinträchtigen.

Lassen Sie uns hoffen, dass Remember Me Entwickler Dontnod Entertainment während der Arbeit an seinem nächsten Spiel Life Is Strange nicht vergisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.