Colin McRae Rally ist ein klassisches (manche würden sogar sagen "legendäres") Autorennspiel. Als also auf Steam ein Spiel auftauchte, von dem es hieß, es wäre eine "remastered for HD" Version dieses Titels, waren viele Spieler begeistert. Dann erlebten sie eine unerfreuliche Überraschung.
Wie Spieler schnell feststellen mussten, ist Colin McRae Rally auf Steam keine grafisch verbesserte Version des 1998 für PC und PlayStation One erschienenen Klassikers und auch keine neue Version von Colin McRae Rally 2.0, auf dessen Inhalten es seiner Steam Seite zufolge basiert ("based on content"). Das Positive ist, dass die schmerzliche Erkenntnis, dass es sich dabei nur um eine nicht wirklich hübsche Portierung a eines Mobilspiels handelt, die Käufer nur $6,99 kostet.
Und trotzdem ist die Steam Seite mit Aussagen wie dieser:
"COLIN MCRAE RALLY – THE CLASSIC RALLY EXPERIENCE RACES ONTO PC"
und dieser:
"From the developers of the multi-million selling franchise and based on content from the 90% Metacritic rated Colin McRae Rally 2.0, Colin McRae Rally for Windows PC features THIRTY amazing rally stages with a combined distance of over 130km."
vollgestopft.
Und was fehlt dieser Version auf den ersten Blick, wenn man sie mit den Klassikern vergleicht? Die Möglichkeit, die Fahrzeuge dem Untergrund beziehungsweise dem eigenen Fahrstil anzupassen, nuancierte Physik und Fahrzeughandling, zahlreiche Autos und Strecken und einiges mehr, aber dafür gibt es Menüs, die auf nicht-mobilen Plattformen nicht das Geringste zu suchen haben.
Das Problem ist, dass dieses Spiel nicht direkt irreführend angepriesen wird, aber doch falsche Erwartungen weckt. Nirgends auf der Seite heißt es unverblümt:"This is an HD update of the classic Colin McRae games you know, love, and dream of every time you lay your head to rest on the engine-themed pillow in your rally-car-shaped bed each night." Es wird lediglich behauptet, dass es sich um ein HD-Remaster von irgendetwas handelt. Wenn man es streng technisch betrachtet, sind die Hinweise darauf, was dieses Spiel wirklich ist, allesamt da. Man muss nur wissen, wie und wo man sie findet: zwischen den Zeilen.
Das halte ich für ärgerlich unaufrichtig, ja geradezu hinterhältig. Aber ist es irreführende Werbung? Ein schmieriger Ölfleck von Lüge? Nein. Nicht direkt.
Das ändert aber nichts daran, dass viele Spieler meinen, sie seien hinters Licht geführt worden. Vor allem in Steams Foren machen sie ihrem Unmut Luft. Als das Listing für das Spiel im Store auftauchte, sagten die Fans Dinge wie diese:
Doch dann bekamen die Leute das Spiel in die Hände und änderten schnell ihre Meinung:
Und diese empörten Reaktionen beschränken sich nicht bloß auf die Steam Foren. Auch im gigantischen Gaming-Forum NeoGAF zeigte man sich negativ überrascht:
Der beliebte YouTuber Nerd³ wirft dem Spiel sehr spitze Worte vor die durchdrehenden Reifen.
Je nach Sichtweise ist es also eine riesige Schweinerei oder eine etwas ungenaue Darstellung. Das Interessante daran ist jedoch, dass dieses neue Colin McRae Rallyay nicht einmal ansatzweise an den Klassiker herankommen mag, aber trotzdem kein allzu schlechtes Spiel ist. Ja, viele Leute erwarteten sich aufgrund der sehr vagen Ankündigung etwas anderes, doch wenn man das Spiel nur für sich betrachtet, ist es lediglich mittelmäßig, mit dazu passendem Preis.
Einigen Spielern scheint es sogar zu gefallen:
Einer der Entwickler des Spiels versuchte zumindest, die Sache auf NeoGAF zu erklären, während der kostenlose Kopien des Spiels verteilte:
Wir befinden uns also in einem undurchsichtigen grauen Bereich, in dem es schwer ist, genau zu wissen, was man davon halten und wie man reagieren soll.
Von Publisher Codemasters war vorerst kein offizieller Kommentar zu dieser vertrackten Situation zu bekommen und es ist auch nicht bekannt, ob die Steam Seite so abgeändert wird, dass sie halbwegs genau erklärt, was diese Version von Colin McRae ist und bietet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen