Das Neueste

Haben Sie schon... N gespielt?

 

n played 01b

Haben Sie schon gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

N beschäftigte mich. Monatelang, mehrere Stunden pro Tag. Ich traktierte Pfeiltasten, perfektionierte Sprünge, Wand-Sprünge (wall-jumps) und das Rutschen, um Scooters, die elektrische Schläge versetzen, zerquetschenden Hindernissen, explodierenden Minen und Raketen mit Lasersteuerung auszuweichen. Die Belohnung für diese Mühen? Eine Wiederholung am Ende eines jeden erschöpfenden Levels, die alle fehlgeschlagenen Versuche weglässt und nur den perfekten, geschmeidigen, ballettartigen Triumph zeigt.

N verfügte damals über hunderte Levels. v2.0 bietet noch hunderte mehr und ist noch immer kostenlos.

Bei meiner jetzigen Rückkehr fällt mir auf, wie eigenwillig die Physik von N ist und wie schwer man sich daran gewöhnt. Sie haben das Gefühl, schwer zu sein, aber Sie werden horizontal rasch schneller, selbst via Luftkontrolle (air-control). Sie sind schwer und können zugleich gewandt rutschen, weshalb es schwierig ist, Höhe zu gewinnen, aber auch schwierig, auf kleinen Plattformen festen Halt zu finden.

Sie sollten sich davon nicht entmutigen lassen, sondern unverdrossen weiter probieren, denn diese Eigenarten der Physik werden früher oder später zur Bühne für Ihre Meisterschaft. Spiele wie Super Meat Boy und VVVVVV haben es in jüngerer Vergangenheit getan, doch N war der erste Platformer, der mich dazu trieb, bis zur Perfektion zu üben.

Es ist außerdem, wie alle ähnlichen Titel, ein Spiel, dass mir immer wieder deutlich vor Augen führt, dass ich diese Perfektion nie erreichen werde. N macht das rascher als die meisten anderen, denn es bietet ein Leaderboard, auf dem man jede schnelle Zeit – alle schneller als meine Bestleistungen – anklicken kann, um eine Wiederholung des betreffenden Run zu sehen. Die Route, die Sie um ein bestimmtes Hindernis fanden, wird sich als bloß eine von vielen Optionen erweisen und es macht fast so großen Spaß, sich die todesverachtenden Sprünge anderer Spieler anzusehen, wie selbst zu spielen.

Sie sollten auch die von anderen Spielern kreierten Levels ausprobieren, die Ihren Charakter wie eine Flipperkugel durch die Räume flitzen lassen, ohne dass Sie auch nur eine einzige Taste drücken müssen. Wunderbare Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.