Das Neueste

World of Warcraft damals und heute

 

world of warcraft then and now 01

Es passiert wirklich! World of Warcraft wird morgen 10 Jahre alt. Falls Sie sich heute eingeloggt haben, haben Sie bereits gesehen, dass ein neues Achievement aufgetaucht ist. Das Spiel erschien zwar offiziell am 23. November 2004, doch die Feierlichkeiten im Spiel begannen schon heute. Aus diesem Grund zeige ich Ihnen hier eine ganze Reihe von Bildern, die verdeutlichen, wie sehr sich das Spiel in den letzten 10 Jahren verändert hat.

Die Bilder stammen von Blizzard und aus einem langen Thread auf MMO-Champion, und zwar vor allem aus der Alpha-Version des Spiels – was bedeutet, dass sie viel älter als 10 Jahre sein könnten -, und werden mit den Gebieten, Gebäuden und Charakteren in ihrer aktuellen Form verglichen.

Lassen Sie uns zunächst de Charaktermodelle vergleichen. Die Trolle und ihr geradezu lächerliches Alpha-Modell haben Sie bereits oben gesehen. Aber wie haben sich die Orcs verändert? Odr die Blut-Elfen? Oder die Gnome/Zwerge? Kein Wunder, dass letztere über all die Jahre hinweg so gehasst wurden.

Hier ist eine sehr frühe Texturenkarte der Eastern Kingdoms (östliche Königreiche) aus einer anfänglichen Alpha-Version des Spiels. Der südliche Teil sieht vertraut aus, aber je weiter man nach Norden geht, desto chaotischer wird es. Keine Spur von den Blutelfen, die Hinterlands Zone heißt hier "Aerie Peaks" und was ist diese "Dragon Isles 65-70+ raid" da oben? Was auch immer dieser Raid sein mag, er ist noch immer nicht im Spiel.

Der frühe Entwurf von Kalimdor sah auch ein wenig anders aus, denn Winterspring befindet sich in einem völlig anderen Teil des Kontinents. Und Ahn Qiraj ist ein 65-70+ Raid? Dafür würde ich mich anstellen.

Und so sehen sie jetzt aus, wo fast alles enthüllt und gebaut wurde, mit Ausnahme der gesperrten Zone oberhalb der Eastern Plaguelands. Was könnte dort sein? Northeron? Eine weitere Blutelfenzone? Nagas? Der mysteriöse Dragon Isles Raid, der auf dieser frühen Karte zu sehen war?

Hier ist ein wirklich früher Screenshot des Arathi Basin Schlachtfelds. Werfen Sie einen Blick auf das Chat Log: "Beastmaster and godmode OFF". Moment, was? Also deshalb gewinnt die Horde hier immer.

In Arathi und auf den anderen klassischen Schlachtfeldern hat sich über die Jahre wenig geändert.

Diesen Screenshot muss man einfach mögen. Ein Zwerg, der irgendwie Level 100 erreicht hat, in einer Halle ohne Texturen. Das einzige auf diesem Bild, das noch im Spiel ist, ist der ursprüngliche/anfängliche Rucksack mit seinen 16 Plätzen (slots) unten rechts.

Molten Core mit einer 40-Mann-Gruppe. Auf einem PvP-Server an diesen Ort zu gelangen, erforderte einige Zeit wegen des World PvP in den umliegenden Zonen. Heute kann man diese Zone leicht in wenigen Minuten erledigen – und zwar allein.

Dieses seltsame menschliche Dorf befand sich südlich von Silithus. Sein Zweck ist unbekannt.

Er ist nicht länger vorhanden, aber inmitten von Zonen voller Sand und Insekten, hat dieser südliche Fleck des Kontinents noch immer einen mysteriösen Vibe.

Hier ist ein früher Platzhalter für Nordrassil, den riesige Weltbaum der Nachtelfen auf Mount Hyjal. Er sieht einfach nur traurig aus.

Sieht jetzt viel besser aus.

Ironforge, die Hauptstadt der Zwerge, mit mehreren Ebenen.

Und unten in ihrer aktuellen Form. Mehrere Ebenen mögen cool gewesen sein, aber die Stadt und ihr Layout sind für neue Spieler auch ohne sie verwirrend genug.

Dungeon-Eingänge verwendeten während des Alpha-Tests das Dark Portal Modell als Platzhalter. Scholomance zum Beispiel sah so aus:

Und so sieht Scholomance heute aus. Keine Dark Portals, nur The Scourge.

Es gab sogar einen dieser Dark Portals Platzhalter unter Wasser in der Nähe von Azshara, was zu der Vermutung berechtigt, dass in dieser Zone eine „instance“ geplant war. Stellen Sie sich den Alptraum vor, im ursprünglichen WoW erstmals dorthin zu gelangen.

Dies sind Stratholme und ein schwebender Naxxramas ohne Texturen während des Alpha-Tests.

Seit damals ist der Naxxramas nach Northrend übersiedelt und die Zone wurde ein bisschen aufgemöbelt.

Und zu guter Letzt eine frühe, robuste Version des Level 70 Raid Karazhan, verglichen mit seinem derzeitigen Look.

Bild via Blizzard und MMO-Champion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.