Das Neueste

Haben Sie schon... The Dig gespielt?

 

the dig played 01

Haben Sie schon gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Das Weltall! Oft begeben wir uns in unseren Raumschiffen dorthin, um aufeinander zu schießen, und mitunter begeben wir uns dorthin, um intensiv nachzudenken, und zwar über das Leben, das Universum und alles. Bei The Dig dreht sich alles mehr um Letzteres als um Ersteres, doch es ist nicht zur Gänze Kontemplation und Charakterstudie. Lucasarts’ Sci-Fi-Abenteuer ist eines der ersten nicht lustigen Point-and-Click-Spiele, die ich spielte, und es ist eines, dass ich noch immer von Herzen empfehle – trotz einiger grässlicher Rätsel.

Interstellar ist das aktuellste mit großem Budget produzierte Beispiel für Science-Fiction als Rahmen für Gewissenserforschung, während The Dig ist noch immer eines der besten Beispiele dafür aus meiner Kindheit ist. Wenn ich sage, dass es großen Wert auf Charakterentwicklung legt, heißt das nicht, dass es nur oberflächlich am Weltall interessiert ist. Die Sterne sind in diesem Drama weit mehr als bloße Hintergrunddekoration.

Spielbergs Mitwirkung deutet auf andres hin, doch die Schönheit von The Dig besteht in seiner zurückhaltenden Herangehensweise an Wissenschaft und Menschheit. In diesem Spiel geht es um die Lücken zwischen dem Lärm, die Angst in der Stille, die Gefahr im Ödland.

Es gibt einige ärgerliche Rätsel, aber diese sind im Zeitalter leicht zugänglicher Online-Walkthroughs viel weniger ärgerlich, als sie es seinerzeit waren. Es zahlt sich allein schon aus, dieses Spiel zu spielen, um zu erleben, dass die Stille des Weltalls ebenso verheerend sein kann wie der Lärm und die Raserei von eintausend Laser-Flotten.

Und ja, ich habe keine Ahnung, wie Klang im Weltall funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.