Es gibt eine erschreckende Szene, die PC-Spieler einer bestimmten Generation nie vergessen werden. Sie spielt sich ziemlich in der Mitte von System Shock 2 ab, dem Vorläufer von BioShock. System Shock 2 ist für viele, die es spielten, noch immer das gruseligste Spiel aller Zeiten. Ein Fan arbeitet seit geraumer Zeit daran, die kultige Plot-Wendung des Spiels nachzugestalten, und sie sieht beängstigender aus denn je.
Es ist schwer, über die bemerkenswerte "SHODAN Reveal" (Enthüllung) in System Shock 2 zu sprechen, ohne zu viel zu verraten. Sollten Sie also aus nicht nachvollziehbaren Gründen das Spiel noch nicht gespielt haben, holen Sie dies bitte nach, ehe Sie weiterlesen. Ansonsten, nun ja, es erschien vor mittlerweile mehr als 10 Jahren, weshalb man getrost darüber schreiben darf.
Wie viele Survival-Horror-Spiele mit Science-Fiction-Thematik, die an Bord eines irgendwo in den weiten des Weltalls gestrandeten Raumschiffs spielen, beginnt auch System Shock 2 damit, dass Sie in die Rolle eines namenlosen und gesichtslosen Soldaten schlüpfen, und zwar kurz nachdem auf der Von Braun, dem gestrandeten Raumschiff in dieser Geschichte, das totale Chaos ausgebrochen ist. Zu Beginn des Spiels bringen Sie geraume Zeit damit zu, Befehle zu befolgen, die Sie von jemandem namens Dr. Janice Polito erhalten, einer Dame, die behauptet, ebenfalls Überlebende zu sein und zu versuchen, Ihnen dabei zu helfen, sich in einem Stück durch die Von Braun zu bewegen.
Es mag ein wenig zu... vorteilhaft und praktisch zu sein, dass es einer anderen Person just in dem Moment, in dem Sie aus der Kryo-Stasis (Starre) erwachen, Kontakt mit Ihnen aufnimmt. Und dann sind da noch all diese anderen furchterregenden Mutanten und körperlosen dämonisch klingenden Stimmen, die Ihnen auf ihre eigene dämonische Mutanten-Weise mitteilen, dass nicht alles auf der Von Braun immer so ist, wie es scheint. Aber hey, diese Bösewichte sind ebenfalls ziemlich gruselig. Wem würden Sie eher glauben: etlichen furchterregenden Mutanten oder der körperlosen Stimme von jemandem, den Sie nie getroffen haben, der sich aber trotzdem verdammt menschlich anhört?
Ich entschloss mich, der körperlosen, menschlich klingenden Stimme zu vertrauen. Dann, als es mir endlich gelang, mich mit Polito in der wirklichen Welt (meatspace) zu treffen, musste ich erkennen, dass ich getäuscht worden war.
Es fällt schwer, hier nachdrücklich zu betonen, wie ungemein verstörend dieser Moment war, als ich ihn zum ersten Mal durchspielte. Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie ich absolut panisch herumrannte, während die Wände langsam wegfielen und SHODANs Antlitz enthüllten:
Schrauben Sie Ihre Erwartungen nicht höher, als sie bereits sind, liebe System Shock Fans. Die neue Version der SHODAN Enthüllung ist ein isoliertes Projekt, das sich einzig und allein darauf konzentriert, diese meisterhafte Szene nachzugestalten, nicht das ganze Ziel. Nun gut. Zumindest sieht sie für sich alleine hervorragend aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eine New-Gen-Version von System Shock 2 durchspielen könnte, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen