Das Neueste

Zwei neue Steam Features, die Sie vielleicht noch nicht bemerkt haben

 

steam features 01

Steam verändert sich ständig - auch wenn es den Anschein hatte, als würde es in Vlave Zeit verbessert, nicht in der Zeit gewöhnlicher Menschen. Das bedeutet, das wichtige Feature mitunter unbemerkt bleiben können. Hier sind ein paar, die vor kurzem hinzukamen und großes Potenzial haben.

Zunächst das Feature mit den größten Langzeit-Implikationen. Es gibt nun im Profil eines jeden Steam-Nutzers einen „Follow“ (Folgen) Button, der etwas anderes ist, als sich sofort anzufreunden. Zugegeben, eine Folgen-Option existierte in Steam bereits zu einem gewissen Grad, aber vor allem für Steam Workshop (soll heißen: Mods) Schöpfer, Steam Greenlight Einreichungen und ähnliche Dinge.

Derzeit scheint die Funktion des Folgens dieselbe wie eh und je zu sein, aber der Umstand, dass der entsprechende Button jetzt so prominent platziert ist, gibt zu der Vermutung Anlass, dass dies nicht mehr lange so bleiben wird. Mein Tipp? Falls sonst nichts, werden wir vermutlich informiert, wenn jemand, dem wir folgen, zu streamen beginnt. Das ist jedoch reine Spekulation. Valve ließ sich noch keine Erklärung entlocken.

Die andere nicht so offensichtliche Neuerung? Ein Tab für "funny" (lustige) Rezensionen eines jeden Spiels mit einer korrespondierenden Option, die Ihnen ermöglicht zu sagen, dass eine Rezension Sie dazu brachte, wie ein Idiot (oder eine sehr gebildete Hyäne) zu kichern, statt Negatives oder Positives zum Ausdruck zu bringen. Hier ist dieses Feature auf der Store-Seite von DOTA 2 zu sehen:

Das ändert jedoch nichts an dem Problem des Durcheinanders in den Sektionen für positive und negative Rezensionen (reviews) auf Steam, da die lustigen Rezensionen auch dort weiterhin aufscheinen. Doch wenn Sie schnell ein bisschen lachen (oder erschaudern, je nach dem, wie weit Sie sich durch die Liste arbeiten) möchten, wissen Sie nun, wo Sie sich hinbegeben müssen.

Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich diese Features in Zukunft entwickeln. Vorerst hat es jedoch den Anschein, als hätte Valve erkannt, dass Steamm-Nutzer anderen Nutzern mehr bieten können als bloß nützliche Informationen. Sie können auch unterhaltsam sein – etwa indem se etwas streamen oder alberne Rezensionen verfassen. Dieser Aspekt der Steam-Gemeinde war in gewissem Ausmaß immer schon vorhanden, doch die große Änderung ist, dass Valve dies endlich offiziell anerkennt und fördert. Diese Ergänzungen wirken wie ein Fundament und nicht wie ein fertiger Flügel der Steam-Riesenvilla, weshalb wir abwarten müssen, was Valve in Zukunft daraus machen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.