Don't Escape 2 von scriptwelder
scriptwelders Spiele, in denen man NICHT aus einem Raum zu fliehen versucht, sind wirklich beeindruckend und dieses ist mit Leichtigkeit das beeindruckendste, das ich bisher gespielt habe. Sie versuchen, ein sicheres Haus (safe house) – eigentlich eine Kirche – bestmöglich zu sichern, ehe die Zombies auftauchen. Das wird Ihnen gelingen (oder auch nicht, denn es ist möglich völlig zu versagen), indem Sie Gegenstände finden und verwenden, mit anderen Überlebenden sprechen und die relative Sicherheit Ihres Lagers verlassen, um die Umgebung zu erkunden. Dieses zweite Kapitel der Don't Escape Serie ist ein schönes Spiel mit toller Atmosphäre und einer wunderbar offenen Herangehensweise an die Point-and-Cick-Rätsel. scriptwelder hat sich hier eine wirklich interessante Nische geschaffen, indem er das „Flucht aus dem Raum“ Genre auf den Kopf gestellt und ein Zeitlimit eingeführt hat, dass die Zahl der Aktionen beschränkt, die Sie vor dem Ende des Spiels ausführen können. .
The Long Way von Blunt Instrument
Eine interaktive Szene, in der Sie einen Autostopper durch eine einsame Wüstenlandschaft führen müssen, indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten, bis Ihnen dies zu langweilig wird. Sie werden Autos, herrenlose Objekte, einige nicht erklärliche Dinge sehen. Sie werden sich angenehme Musik anhören und für kurze Zeit an einen anderen Ort versetzt werden. Dann wird Ihr Finger zu schmerzen beginnen und Sie werden den Tab schließen und sich Twitter oder Facebook zuwenden. Das ist oft alles, was man sich von einem Browserspiel wünscht – ein paar Momente weg von allem -, und The Long Way ist dafür besonders gut geeignet.
Synclox mit seinem lieblichen Namen gibt dem Spieler seinen eigenen Gyrocopter (Tragschrauber) – und das sollte eigentlich schon als Empfehlung genügen. (Wie Far Cry 4 beweist, sind Gyrocopter so ziemlich das Beste, was es gibt.) Sie werden diesen Schrauber benützen, um von einem uhrturmartigen Dings zum nächsten zu schweben, in einer fast schon atemberaubenden Welt in den Wolken. Die Rätsel erinnern mich an Fez, die Welt ebenso, zumindest ein wenig, während der überraschend Kraftvolle Soundtrack in mir aus irgendeinem Grund Erinnerungen an Blade Runner weckte. Ich würde gerne irgendwann eine umfangreichere Version von Synclox sehen, mit weiteren Regionen, die ich auf meinem kleinen Fluggerät erkunden kann.
Until You Wake Up von Anthony De Zorzi
Until You Wake Up ist ein komplexes Netz von einem Spiel, das in einer Rätselbox in Ihrem eigenen Kopf angesiedelt ist (vielleicht). Manche dieser Rätsel sind leicht, während andere für einen Dummkopf wie mich zu raffiniert sind, aber mir gefiel, was ich entwirren konnte, ehe mein Gehirn explodierte. Es ist ein wenig wie Lone Survivor oder Anodyne gefiltert durch einen Rubik's Cube: eine paranoide und an Rätseln reiche, auf den Kopf gestellte Reise durch einen verwirrten Geist. Die visuelle Gestaltung und die Musik bringen es geschickt zuwege, den Spieler zu destabilisieren und zu verwirren, während er in die seltsame kleine Welt des Spiels eintaucht.
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