Das Neueste

Pac-Man Geister sind klüger, als man denkt

 

pac-man ghosts 01

Pac-Man mag im Vergleich mit den heutigen hyperrealistischen Blockbuster-Spielen voller Schusswaffen, Dungeons und Gungeons bescheiden und simpel aussehen, doch der kleine Kobold, der groß und stark werden wollte, bewohnte eine überraschend komplexe Welt. Seine Todfeinde, die Geister, sind noch immer ziemlich clever, sogar nach modernen Videospiel-Standards.

PBS' stets interessante Game/Show nahm Pac-Mans Geister genauer unter die Lupe, insbesondere die Art und Weise, wie ihre in den 80-ern programmierten Mega-Gehirne funktionieren. Kurz gesagt, die vier bunten Gesellen — Blinky, Inky, Pinky und Clyde – wurden programmiert, jeweils eigene Strategien zu nützen und zusätzlich zusammenzuarbeiten. Außerdem wurden ihre Angriffe mit voller Absicht intensiver und schwächer, um den Spieler in Angst und Schrecken zu versetzen.

Jeder Geist ist mit einer primären Charakteristik ausgestattet, die von der japanischen Übersetzung seines Namens abgeleitet ist. Blinky ist der direkte, der Pac-Man unerbittlich bis ans Ende der Erde (also bis zu den Mauern eines winzigen Labyrinths) verfolgt, doch die anderen sind interessanter. Inkys Bewegungen basieren auf denen von Blinky und er wählt für seine Angriffe Stellen aus, die gut mit den Bewegungen von Blinky koordiniert sind, wenn Pc-Man auf der Flucht ist. Pinky wurde programmiert, um vorausdenkend zu agieren und sich immer dorthin zu bewegen, wo Pac-Man seiner Vorausberechnung nach sein würde.

Und Clyde ist... nun ja, Clyde ist nicht sonderlich intelligent. Er bringt sich in Angriffsposition und entschließt sich dann, nicht zu attackieren. Passenderweise lässt sich sein japanischer Name mit "derjenige, der zurückbleibt/hinterherhinkt“ übersetzen.Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass seine japanischen Eltern ziemliche Arschlöcher waren.

Das Ganze ist jedoch sehr interessant. In einer Zeit, in der Gruppen-AI in vielen hyperrealistischen First-Person-Shooters noch immer... fragwürdig ist, erscheint es fast verrückt, dass Pac-Mans Geister bereits vor 30 Jahren spontan ziemlich komplexe Strategien aushecken und ausführen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.