Das Neueste

Das neue Unreal Tournament macht bereits großen Spaß, obwohl es noch sehr unfertig ist

 

In weniger als 30 Sekunden fühlte ich mich wie zuhause, als ich mit meiner Flak Cannon plötzlich einen Volltreffer landete.

Es gibt nichts, das an das Gefühl heranreicht, das sich einstellt, wenn man mit dem Sekundärfeuer von Unreal Tournaments Flak Cannon schießt, das einen Klumpen Schrapnell in die Richtung des eigenen Fadenkreuzes schickt, und dann beobachtet, wie jemand in eine Million Stücke zerfetzt wird.

In den letzten Monaten des Jahres 1999 war man entweder ein Unreal Tournament Spieler oder ein Quake III: Arena Spieler. Ich? Ich zog die fast schon lächerlichen Flak Cannon, Bio Rifles und Translocators von Unreal Tournament vor – und deshalb freue ich mich unglaublich, dass das neue Unreal Tournament mehr davon bietet.

Tes gab leider kein neues Unreal Tournament mehr, seit Epic Games 2007 Unreal Tournament 3 in den Sand setzte. In einer Nach-Gears of War Welt war nicht klar, ob es überhaupt noch einen Platz für Unreal Tournament gibt. Natürlich war nicht gerade hilfreich, dass das bislang letzte Unreal Tournament nicht gerade gut war, aber die Business-Realitäten waren klar. Die Serie legte eine mehrjährige Pause ein, aber sie kommt nun mit einer kostenlosen Version zurück, die in Echtzeit gebaut wird und von Anfang an Spieler und Modder miteinbezieht.

Anlässlich der Ankündigung, dass die Unreal Engine 4 von nun an kostenlos sein wird, veröffentlichte Epic eine frühe Version von Unreal Tournament, damit sie von Fans getestet werden kann. Kaum war sie verfügbar, lud ich sie auch schon herunter.

Unreal Tournament hat zwar noch nicht wirklich viel zu bieten, es ist aber Ihre Zeit durchaus schon wert. Warum? Weil es wie Unreal Tournament wirkt und sich genau so spielt – und es gibt nicht viel in der Art von Unreal Tournament.

(Ja, Quake III: Arena ist als Quake Live spielbar, aber die Frage Quake vs. Unreal wurde bereits weiter oben geklärt!)

Was sofort auffällt, ist, wie verdammt schnell Unreal Tournament ist, wodurch deutlich wird, wie sehr der Aufstieg der Konsolen-Shooters und die Verbreitung des Gamepad das Genre verlangsamt haben. Es ist noch schwer zu sagen, ob dieses neue Unreal Tournament schneller oder langsamer ist als frühere Versionen, aber das spielt gar keine Rolle, denn es ist so, als würde man ein Raumschiff steuern, wenn man es mit allem vergleicht, was ich in den letzten zwei, drei Jahren gespielt habe. Es dauerte ein paar Matches, bis ich mit meinen Schusswaffen halbwegs verlässlich zielen konnte, ohne mich im Kreis zu drehen. Und dabei nützte ich noch nicht einmal die praktische Ausweichfähigkeit (dodge ability; doppeltes Tippen in eine Richtung) des Spiels.

Das es meine erste Rückkehr zum Spiel war, sehnte ich mich nach etwas Futter für die Seele. Sie wissen schon, eine Serverliste.

Matchmaking ist fantastisch, aber es kann die Möglichkeit, alles, was verfügbar ist, selbst in aller Ruhe durchzugehen, nicht ersetzen. Wie ist es möglich, dass in Chicago schon „dedicated servers“ betrieben werden? Ich liebe euch, PC-Shooter-Fans.

Bemerkung am Rande: Machte es nicht großen Spaß, dabei zuzusehen, wie das alte, langsame Modem versuchte, neue Karten, Skins und andere Dinge herunterzuladen, wenn man sich in einen Server voller von Nutzern geschaffener Modifikationen einloggte?

Allem Anschein nach gibt es Leute, die Server betreiben, auf denen 64 Spieler zugleich spielen können, aber die Vorstellung, mit so vielen Leuten zugleich zu spielen, erscheint im Moment unfassbar. Die Karten, auf denen ich spielte, wurden zum absoluten Chaos, wenn sich um die 32 Spieler darauf tummelten. Sehen Sie sich das nur einmal an:

Fast zwei Minuten lang erschien (spawned) ich immer wieder an derselben Stelle im Spiel und wurde getötet, ehe ich auch nur ansatzweise eruieren konnte, was rund um mich vorging. Unreal Tournament wirkt wie Nonsens, wenn man es zum ersten Mal spielt, aber mit der Zeit wird die Methode hinter dem Wahnsinn deutlich. Das ändert nichts daran, dass man immer und immer wieder stirbt, aber hey, ich war ein paar Sekunden lang auf dem ersten Platz!

Hier sind ein paar Matches, die ich auf YouTube fand:

Derzeit warte ich geduldig darauf, dass jemand eine neue Variante der besten Multiplayerkarte aller Zeiten – natürlich Facing Worlds – kreiert. Ihr wisst, was zu tun ist, liebe Unreal Tournament Modder.

(UPDATE: Freunde informierten mich, dass bereits eine Version von Facing Worlds spielbar ist... exzellent.)

unreal tournament 01

Home sweet home.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.