Das Neueste

Ist es Betrug, einen Bloodborne Boss mittels Exploit zu besiegen?

 

bloodborne exploit feature 01

Bloodborne ist zweifellos ein schwieriges Spiel. Wenn man jedoch genau aufpasst und die Umgebung ganz genau studiert, kann man Methoden finden, die das eigene Überleben erheblich erleichtern. Boss Exploits – auch bekannt als Cheesing – sind in Souls Spielen bereits legendär, aber sind sie auch Betrug (cheating)?

Bisher musste ich in Bloodborne keinen Freund um Hilfe bitten (und auch keinen Fremden) – und ich hoffe, dass das so bleibt. Ich habe nichts dagegen, andere um Rat zu fragen oder mir helfen zu lassen, aber ich schaffte es, mich ganz allein durch Demon's Souls und Dark Souls zu kämpfen, weshalb ich diesen Erfolgslauf fortsetzen möchte. (Natürlich muss ich dazu bequemerweise vergessen, dass ich mir in Dark Souls II bei den Three Ruin Sentinels und dem Smelter Demon helfen ließ.)

Jemanden herbeizurufen, ist eine Sache, Exploits sind eine ganz andere. Die eine Methode ist ins Spiel eingebaut, während Exploits ein Dehnen und Verbiegen der Regeln zum eigenen Vorteil sind. Andererseits kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass die Souls Spiele selbst die Vorlieben, Neigungen und Erwartungen der Spieler gegen diese ausnützen, um die Herausforderung noch zu erhöhen. Also stellt sich die Frage, ob – quasi als Notwehr – alles erlaubt ist.

Ich meine, es macht einen großen Unterschied zu welchen Mitteln man greift.

Warnung: Einige leichte Bloodborne Spoiler folgen.

Father Gascoigne, der zweite Boss des Spiels, soll die Spieler lehren, das Parieren (parrying) und Attacken gegen den Bauch/die Eingeweide (visceral attacks) effektiv einzusetzen. Die nützlichste Funktion Ihrer Schusswaffe besteht darin, Ihren Gegner zu bremsen/zu unterbrechen, ihn auf ein Knie zu zwingen und Ihnen so zu ermöglichen, ihn auszuweiden (gut), um ihm viele Treffe3rpunkte zu rauben. Father Gascoigne ist leicht zu besiegen, sobald Sie erkannt haben, dass seine Animationen leicht unterbrochen werden können.

Sie müssen ihn aber nicht auf diese Weise besiegen, denn YouTube Nutzer Daniel Meyer entdeckte eine weitere sehr brauchbare Methode:

Wenn Sie hinter einen bestimmten Gruppe von Grabsteinen stehen, werden seine Kugeln abgelenkt und Sie können ihn aus sicherer Position leicht treffen. Wenn Sie es richtig anstellen und geschickt bewegen, wird er einfach dort herumlungern und sich erledigen lassen.

Sie mögen sich um den „Sinn“ dieses Bosses herumschwindeln, wenn Sie diese Methode nützen, aber sie ist völlig legitim! Hier werden die Regeln des Spiels auf kreative Weise genützt – und bei einem so schwierigen Spiel kann man wirklich jeden Vorteil gebrauchen, den man sich verschaffen kann!

Was einem YouTuber namens Logan Francis widerfuhr, ist eine andere Geschichte. Er hatte gerade einem anderen Spieler geholfen, einen Boss zu besiegen, und suchte nach einem Freund, der ihm helfen würde. Nach einigen Minuten war jedoch klar, dass niemand kommen würde, weshalb er eine Bold Hunter's Mask konsumierte, die den Spielern ermöglicht, zur nähesten Lampe im Spiel zurückzureisen und zu Hunter's Dream zurückzukehren.

Doch in diesem Fall passierte dies nicht. Stattdessen tauchte er nach dem langen Ladeschirm (loading screen) des Spiel hier auf:

Irgendwie hatte er den Nightmare Fog (Alptraumnebel9 durchquert und war direkt vor dem Boss gelandet. Es wurde jedoch rasch klar, dass der Boss nicht wirklich getriggert worden war, dass es aber trotzdem möglich war, ihn anzugreifen.

Francis schlug auf ihn ein und überraschenderweise „glitchte“ der Boss nicht aus, sondern starb einfach. Dieser Kampf war „gewonnen“.

Seltsamerweise ist dies der Bosskampf in Bloodborne, mit dem ich mich gerade herumschlage. Ich habe den oben geschilderten Exploit noch nicht ausprobiert, doch die Versuchung ist groß. Ich könnte eine Stunde damit zubringen, die Strategien dieses Bosses herauszubekommen und die „richtige“ Taktik zu entwickeln, um ihn zu erledigen, aber was wäre, könnte ich den Exploit-Zauberstab schwingen? Wäre das falsch? Das Spiel hat mir schon so oft ins Gesicht geschlagen, dass ich mich frage, wann ich endlich zurückschlagen darf...

Ich habe für mich schließlich entschieden, diesen Exploit nicht auszunützen. Ich werde den Boss nicht auf diese Weise „cheesen“. Werden Sie es tun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.