Das Neueste

Ein Autospiel, das so realistisch ist, dass es Permadeath hat

 

My Summer Car ist ein Spiel, in dem man reichlich Bier trinkt und besessen an einem alten, heruntergekommenen Sportwagen herumbastelt. Seinem Schöpfer zufolge ist es das realistischste Autospiel aller Zeiten.

Ich kann nicht sagen, ob My Summer Car ein Scherz ist oder nicht. Einerseits stehen auf seiner Website Dinge wie:

MY SUMMER CAR is a game about car building and everlasting Finnish summer.”

Das hört sich irgendwie schön an. Friedlich. Zen-artig. Aber dann geht es weiter, verliert die Kontrolle und fährt in flammendem Wahnsinn über die Klippe. Worte werden ihm nicht gerecht, weshalb ich Ihnen dieses Bild präsentieren möchte:

Ja, es gibt den permanenten Tod (permadeath). In einem Spiel, in dem es vorgeblich darum geht, sich über den Sommer zu Hause zu entspannen und an einem Auto zu arbeiten. Andererseits kann man sich im Spiel betrinken und fahren, weshalb es möglich ist, dass der Permadeath eine deutliche Warnung sein soll.

Als wäre all das noch nicht bizarr genug, hier die Liste der kompletten Features:

Johannes Rojola, der kreative Kopf, der dieses Spiel macht, scheint auf einem seltsamen Trip zu sein. Im Video oben sagt er Dinge wie:

This game is all about realism. Not about fantasy of driving games... driving a car and fixing a car. This is not fantasy game, this is realism game. And what games like Gran Turismo and Forza and Assetto Corsa and Project Cars and stuff like this, they are fantasy games. They are for you to be... able to masturbate to cars and car culture and shiny paints and lifestyle that you’ll never going to have. This game is not like those games. This game is about realism. Only thing you masturbate to is a girl picture. Because that’s all you get. You don’t masturbate to this car, because that is sick. And that what this game is about. This is car game with realism.”

In einer Beziehung hat er jedenfalls recht: Bei vielen als realistisch geltenden Rennspielen geht es eher um angeberische Autokultur als um die Autos selbst. Ich meine, Forza Horizon 2 treibt dies bis zu einem fast schon lächerlichen Extrem, denn es entführt einen in einen unmöglichen Traumurlaub-Autohimmel, in dem es von unerträglichen Ar***löchern nur so wimmelt. Vielleicht ist deshalb eine Rückkehr zu einfacheren Zeiten angebracht. Ein wenig näher an der Wirklichkeit, viel weniger glamourös.

Andererseits wirkt My Summer Car auf andere Weise lächerlich, weshalb wir abwarten müssen. Das Spiel soll bald in irgendeiner Form von Early Access veröffentlicht werden. Es wird sich eines “random pricing model” bedienen, was bedeutet, dass der Preis nach jedem Update des Spiels neu festgesetzt wird, und zwar irgendwo zwischen einem und 20 US-Dollar. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber ich glaube... ich glaube, dass mir alles daran gefällt. Es ist unbeholfen und un-sexy und einiges mehr, aber alles aufgedreht bis auf 11. Zumindest werden wir ein unterhaltsam anzusehendes Wrack erhalten, wenn es sonst nichts wird. Ich bin vorsichtig optimistisch und neugierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.