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Mario Kart 8 – 200ccm Tipps

 

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Es erschien zwar bereits vor fast einem Jahr, doch Mario Kart 8 ist nach wie vor eines der besten Rennspiele – und ein guter Grund, sich eine Wii U zuzulegen. Das Spiel ist mit abwechslungsreichen Strecken und Herausforderungen vollgepackt, weshalb es ein großes Vergnügen ist, und zwar unabhängig davon, ob Sie allein spielen oder heiße Rennen gegen Freunde austragen, entweder online oder via Split-Screen.

Nun wurde das Spiel noch besser und herausfordernder, denn Nintendo fügte vor kurzem eine ganz neue Klasse hinzu – 200ccm. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten, die 150ccm-Klasse stellt bereits eine ziemliche Herausforderung dar, da man mit rücksichtslosen Spielern und erheblichen Geschwindigkeiten fertig werden muss. Doch nun wirkt diese klasse wie ein Kinderspiel, denn die 200ccm-Fahrzeuge sind noch um einiges schneller.

Diese Klasse wird freigeschaltet, sobald Sie alle Gold Cups in der 150ccm-Klasse errungen haben, und stellt einen ganz neuen Schwierigkeitsgrad dar, der ihnen in jeder Kurve alles abverlangen wird. Hier sind einige Tipps, die Sie zur Hand haben sollten, wenn Sie sich erstmals in diesen Modus stürzen...

Vergessen Sie nicht, von den Bremsen Gebrauch zu machen

Wenn man die beiden Klassen vergleicht, wird man feststellen, dass die Gefährte mit 200ccm ungefähr ein Drittel schneller sind als jene mit 150ccm, was bedeutet, dass Sie Ihren Fahrstil entsprechend anpassen müssen. Zunächst einmal müssen sich angesichts der höheren Geschwindigkeit angewöhnen, vom Bremse-Button (brake) Gebrauch zu machen.

Ursprünglich benützten Sie (und die anderen Spieler) den Bremse-Button nur, um um Kurven zu driften. Im 200cm-Modus müssen Sie wirklich verlangsamen, um in einigen der engeren Kurven des Spiels nicht von der Strecke zu fliegen und von vorne beginnen zu müssen. Es mag zwar nicht ideal erscheinen, die Geschwindigkeit zu reduzieren, während einem die Konkurrenz dicht auf den Fersen ist oder man versucht aufzuholen, aber Sie sollten nicht vergessen, dass die anderen auch bremsen müssen – sofern sie nicht eine Abkürzung gefunden haben, was Sie im Auge behalten sollten.

Der Schlüssel ist hier die richtige Balance. Auf geraden Strecken müssen Sie sich keine großen Gedanken machen, da genügend Platz ist, um Hindernissen auszuweichen, Abgründe zu überspringen, etc. achten Sie aber stets auf die Streckendiagramme, um sich rechtzeitig auf Kurven vorbereiten zu können, die immer näher kommen, da Sie nur so einen Unfall oer Absturz vermeiden können.

Sprünge und Drifts

Neben dem Fahrstil müssen sei auch Ihren Drift-Stil adaptieren, wenn Sie sich in den 200ccm-Modus vorwagen. Das Driften funktioniert noch auf dieselbe Weise und ist noch immer die beste Methode, um bestimmte Kurven zu meistern (solange Sie nicht für die wirklich engen abbremsen müssen). Außerdem bringt Ihnen gekonntes Driften einen Boost ein. Sie müssen müssen aber aufgrund der höheren Geschwindigkeit kleinere Anpassungen bei der Linienwahl und beim Timing vornehmen, da Sie sonst nur allzu leicht mit einer Wand kollidieren können.

Am besten können Sie dies auf Strecken üben, die ordentliche Kurven haben, aber keine allzu engen. So können Sie herausfinden, wie es Ihnen gelingt, beim Driften in der Mite der Straße zu bleiben und dabei Ihre Geschwindigkeit beizubehalten, ohne mit irgendetwas oder irgendwem zu kollidieren. Es ist dafür einiges an Übung erforderlich – und wohl auch der eine oder andere Neustart -, aber sobald Sie das richtige Timing und die richtige Linie herausgefunden haben, können Sie Boosts zu Ihrem Vorteil nützen und den Asphalt so richtig zum Glühen bringen.

Scheuen Sie sich aber nicht, trotz der hohen Geschwindigkeit bei den Sprüngen Tricks einzubauen. Sie sind zwar pfeilschnell unterwegs, doch die Chancen stehen gut, dass Sie diese Tricksprünge landen können, nachdem Sie gewandt durch die Luft geflogen sind, wodurch Sie sich diesen oft entscheidenden zusätzlichen Boost verdienen können. Aber seien Sie bei der Landung vorsichtig und hochkonzentriert, denn eine Kollision mit einem Objekt am Streckenrand wird Sie abrupt zum Stehen bringen. Sie müssen dann langsam wieder auf Touren kommen und sicher einige Konkurrenten überholen, um sich erneut an die Spitze zu setzen – und das kann in diesem Modus sehr schwierig werden.

Sammeln Sie eifrig Power-Ups

Sie sollten auch beachten, dass 200ccm nicht nur eine Klasse ist, die höhere Geschwindigkeiten ermöglicht – die Gegner sind ebenfalls stärker und fahren besser, so dass Sie härter kämpfen müssen, um als Erster ins Ziel zu kommen. Deshalb sollten Sie unbedingt immer eine gute Waffe bei sich haben, damit Sie vorbereitet sind und reagieren können, falls es einem Rivalen gelingt, Sie zu überholen.

Die roten Schildkrötenpanzer (red turtle shells) sind das beste Werkzeug für diesen Job, da sie sich auf Ziele ausrichten, die vor ihnen liegen, und Sie sie auch nach hinten abfeuern können, sollte jemand auf Sie schießen. Einzig die Spiny Shell (stachelige Muschel) kann von den roten Projektilen nicht gestoppt werden, weshalb es nie schadet, auch eine Fahrradhupe (bike horn) dabei zu haben, da diese zu Ihrem Vorteil funktioniert, wenn es gilt, diese hinterhältigen Attacken zu stoppen/abzuwehren.

Wenn Sie über keine Power-ups verfügen, gehen Sie ein großes Risiko ein, vor allem gegen rücksichtslose Gegner. Deshalb sollten Sie unbedingt so viele Power-ups wie möglich sammeln und die aufsparen, die wirklich nützlich sind.

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