Das Neueste

Mod der Woche: Diese Mod macht Fallout: New Vegas zu einer Überlebenssimulation

 

fallout new vegas dust mod of week 01

Auf den ersten Blick erscheint die Welt von Fallout: New Vegas trostlos und unwirtlich. Die Welt ist zerstört, Monster und Plünderer durchstreifen die Landschaft und in jeder Richtung lauern Gefahren. Doch es gibt auch sehr viele freundliche Charaktere und zahlreiche sichere Stellen. Sie können Unmengen Waffentragen und rasch zu einer unaufhaltsamen Tötungsmaschine werden. Alles in allem ist es wirklich nicht so schlimm.

Die Dust Mod ändert das beträchtlich. Ihre Prämisse ist, dass der Kurier (courier), nachdem er eine Pille zur Kuppel (dome9 gebracht hat, in Tiefschlaf versinkt und 20 Jahre später aufwacht. Die Welt, die ohnehin schon in denkbar schlechtem Zustand war, wurde von einer Seuche heimgesucht, die nahezu alle freundlichen NPCs, an die Sie sich erinnern, hinweggerafft und den Rest in Mutanten verwandelt hat. Die wenigen Überlebenden, die es noch gibt, wurden zu Kannibalen, Stammeskriegern oder anderen verzweifelten Leuten, die Ihnen kein herzliches Willkommen bereiten und Sie auch nicht auf ihre skurrile Art bezaubern werden. Sie werden versuchen, Sie zu erledigen, ehe Sie ihnen etwas antun können. Dies ist nicht die Post-Apokalypse, sondern die Post-Post-Apokalypse.

Es gibt keine Quests: Dust verwandelt Fallout: New Vegas in eine Überlebenssimulation (survival simulator). Ihr einziges Ziel besteht darin, zu überleben und, wenn möglich, irgendeinen Weg zu finden, der Sie aus der Mojavewüste hinausführt. Und das wird nicht einfach sein.

Dust nimmt jede Menge Veränderungen beim Gameplay vor. Sie müssen um jeden Preis Wasser und Nahrung finden – und beides ist sehr rar. Feindliche Waffen fügen Ihnen viel größeren Schaden zu, aber menschliche NPCs können von Ihnen ebenfalls mit der Waffe leichter ausgeschaltet werden. Da gerade von Waffen die rede ist, möchte ich darauf hinweisen, dass die meisten von ihnen von Anfang an in schlechtem Zustand sind. Außerdem sollten Sie sehr vorsichtig und überlegt mit Munition umgehen, da sie nicht viel finden werden und die meisten Patronen noch dazu beschädigt sind. Was die Sache noch weiter erschwert, ist der Umstand, dass Sie kein Arsenal mit sich herumtragen können, da das Gewicht, das Sie schleppen können, beträchtlich reduziert wurde.

Ich spielte die Mod bereits einige Stunden und kann bestätigen, dass sie das Spiel doch erheblich schwieriger macht. Ich begann in Goodsprings, wo die einst einladenden Gebäude nun nur von Opfern der Seuche bevölkert werden. Wenigstens sind einige Gegenstände zu finden, die nützlich sein können. Ich konnte kaum etwas tragen, nur die Kleidung, die ich anhatte, eine Nahkampfwaffe, ein paar Schusswaffen, ein bisschen Munition und einige verschiedene Gegenstände.

Wilde Hunde streiften in den Straßen herum, aber es waren keine lebenden Menschen zu finden. Ich erspähte einige bekannt aussehende NPCs, aber sie waren nicht in der Verfassung, mich grüßen zu können. Das letzte Mal, als ich so viele Leichen in Goodsprings sah, war, als ich alle in der Stadt tötete. Es sieht ganz so aus, als hätte die Seuche mir diesmal diese Mühe erspart.

An einem anderen Ort lebende Menschen zu finden, war nicht unbedingt eine gute Nachricht. Ich stieß auf einige Stammesangehörige, die ihre Tomahawks schwenkten und mit nachliefen. Ich traf auf eine Horde verrückter Kannibalen, die mich schnell in Abendessen verwandelten. Ich fand eine kleine Gruppe Überlebender, aber diese Leute eröffneten sofort das Feuer auf mich. Dies ist eine wahrlich feindliche Welt.

Die Dust Mod ist auf nexusmods erhältlich. Sie erfordert eine andere Mod, um zu funktionieren: Roleplayer's Alternative Start. Und diese wiederum benötigt NVSE. Sie müssen also einiges herunterladen. Lesen Sie bitte auf jeden Fall die Installationsanleitung auf der Seite der Mod: Damit Dust läuft, sind die Dead Money, Honest Hearts und Lonesome Road DLC Packs erforderlich. Außerdem müssen Sie beim ersten Mal, wenn Sie die Mod starten, Alternative Start in der Lade-Reihenfolge (load order) unter Dust platzieren (auch wenn Sie ein neues Dust Spiel starten), aber wenn Sie ein Spiel fortsetzen, müssen Sie Dust ganz am Ende der load order einreihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.