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Das Schwengel-Dilemma: Warum es in Rust schlecht ist, von der Natur gut ausgestattet zu sein

 

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Rusts einzigartige Herangehensweise an die Charaktererstellung (character creation) —das heißt, den Spielern überhaupt keine Kontrolle über die Erstellung des Charakters, mit dem sie spielen, zu geben – ist eines der mutigeren Experimente, das ein Entwickler seinen Spielern zumutet. Als die Macher von Rust im März damit begannen, den Spielercharakteren nach dem Zufallsprinzip eine Hautfarbe zuzuweisen, ein Attribut, das auf Dauer mit dem Charakter verbunden ist, hatte dies interessante Reaktionen zur Folge, von Ärger über Freude bis hin zu Verwirrung.

Als Teil von Rusts üblichem Donnerstag-Update ist seit heute die Größe des Penis ein variables Element Ihres Charakters. Und überraschenderweise sagen die Leute von Facepunch, dass dieses „Feature“ zunächst nicht vorsätzlich hinzugefügt wurde, sondern dass es sich als Teil eines ganzen Pakets von Algorithmen, die die zufällige Erstellung von Dingen wie Kopfgröße und Kieferform steuern, quasi von selbst ergab. “The dick thing wasn’t really planned, it just so happens that it has a separate bone there for the censorship cube that we can scale independently”, erklärte Facepunch Gründer Garry Newman gegenüber Kotaku.

Doch die Entscheidung, dieses Feature im Spiel zu belassen, war wohlüberlegt. “We're hoping like hell for more dick jokes. We might all range from 20-40 years old at Facepunch, but we're all eight years old at heart”, sagt Newman. “I heard SteamDB is adding a way to track your RDS (Rust Dick Size).” Newman geht aber nicht davon aus, dass die Rust Fangemeinde dramatisch auf diese Veränderung reagieren wird, was zumindest zum Teil daran liegt, dass die maximale Größe des Geschlechtsorgans eines Charakters durch die fixe Größe von Rusts ‘censorship box’ beschränkt wird. “You've really got to be lining players up and comparing them to see any real change”, sagt Newman.

Die zu erwartenden Größenunterschiede sind nicht gerade groß, doch die Spieler, die die größeren Schwengel erhalten, sind in Wahrheit schlechter dran, denn ein Treffer zwischen den Beinen verursacht in Rust wesentlich mehr Schaden als Treffer an anderen Körperteilen. “All the hitboxes are scaled. People with a bigger dick get a bigger dick hitbox, people with a bigger head get a bigger head hitbox,” says Newman.

Für Newman besteht der Sinn davon, etwas wie die Penisgröße nach dem Zufallsprinzip zuzuteilen, darin, dass denn Spielern klargemacht werden soll, dass es einen Wert hat, mit dem zurechtzukommen, was man bekommen hat, also zu lernen, den Wert dessen zu schätzen, was man hat. “We did consider a player customization system”, sagt Newman. “We looked a bunch of them, we watched them on YouTube. In some cases people were spending a couple of hours designing their character. The character design part of the game had more work put into it than the game itself. And these were games where what you looked like was completely irrelevant, where it was obviously just on some list that a publisher handed a developer.

“So we thought fuck all that. Fuck spending months making a character designer, lets make the game about the game. Then the more we started thinking in that direction the more we liked it. Assigning based on steamid means that everything we add gets evenly spread across the playerbase. We don't end up with 90 percent male white guys. We end up with a full spectrum. Players have to live with and accept who they are. They are recognizable, so more gameplay mechanics emerge. The long term goal in the back of our heads is to hide player names and have them only recognisable by familiarity. I think we are approaching that.”

Facepunch ist gerade dabei, ein weibliches Spielcharaktermodell für Rust fertigzustellen. ”The body will vary, like the males, but we're not sure to what level. We're trying not to sexualize the nudity in Rust”, sagt Newman. “That's easy for the male model because there's nothing sexy about a limp penis, in fact it's probably got an inverse sexual property. With boobs that's different maybe.”

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