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Es dauerte 19 Jahre, bis jemand diese Doom II Herausforderung meisterte

 

doom 2 challenge 01

Niemandem ist es gelungen, The Plutonia Experiment auf dem unglaublich schweren Schwierigkeitsgrad „Nightmare“ (Alptraum) zur Gänze schnell durchzuspielen, was nicht verwundern kann, da es sich dabei um einige der schwierigsten Levels handelt, die je für DOOM 2 gemacht wurden. Niemandem ist es gelungen. Bis jetzt.

“It’s now been 19 years since Final Doom was released”, erklärt Speedrunner Zero Master auf seinem YouTube Kanal. “No one has ever attempted to do a single segment run of it on Nightmare difficulty before without using tools due to the difficulty.”

Sehen sie, ob Sie mit diesem GIF mitkommen:

Verdammt. Er benötigte schließlich 45 Minuten und 57 Sekunden.

The Plutonia Experiment wurde von den Brüdern Dario und Milo Casali für Final Doom geschaffen, ein zweiteiliges Set von Levels, das von DOOM Fans entwickelt wurde und als Pseudo-Fortsetzung von DOOM 2 fungiert. Es handelte sich dabei um eine offiziell unterstützte Veröffentlichung, da Final Doom als neue Episoden für DOOM 2 in den Handel kam.

Lassen Sie mich versuchen zu verdeutlichen, wie unglaublich, ja geradezu verrückt Zero Masters Leistung ist.

Wenn Sie DOOM 2 auf Schwierigkeitsgrad Nightmare (Alptraum) spielen, bewegen sich Feinde schneller als normal – viel schneller. Im DOOM Wiki heißt es dazu:

The more common demonic monsters from the original Doom are the most affected by this mode. Demons and the related spectres move and attack twice as fast as usual. Some projectiles are sped up to 15 units per tic, making imp and cacodemon fireballs 50% faster than usual, while hell knight and baron of hell projectiles are 33% faster. These and other monsters also attack considerably more often, usually moving very little as long as they have their target in sight, which makes hitscan enemies considerably more dangerous, and the player’s fist and chainsaw much less useful.

Feinde werden Sie nicht nur verbissen verfolgen, sie tauchen auch immer wieder neu in der Welt auf (respawn). Auf den anderen Schwierigkeitsstufen können Sie einen Raum von Feinden säubern und sich dann eine Atempause gönnen. Das ist der Grund, warum so viele DOOM Speedrunners auf Schwierigkeitsgrad “Ultra Violence” spielen.

Zero Master benötigt also nicht nur unglaubliche Fähigkeiten, sondern auch viel Glück, um The Plutonia Experiment zu überstehen. Wie viel Schaden die Feinde Ihnen auf diesem Schwierigkeitsgrad zufügen können, kann stark variieren, was bedeutet, dass stets die Chance besteht, dass ein zufälliger Treffer Sie töten kann.

“The damage that I take is very random, so you need a lot of luck at times”, erklärt er. “For example revenants can do 80 (64) max damage with ranged (melee) attack, Baron\Hellknight 64 (80), Cacodemon 40 (60), Mancubus can do up to 64 damage per fireball (they shoot 2 at the same time), Demon\Spectre can do up to 40 (they attack very quickly) while a chaingunner will tear you apart if you let them get too close. Those are all max numbers, minimum damage is around 10 damage each hit.”

Mit anderen Worten: Der Tod lauert wirklich hinter jeder Ecke und es ist nicht immer die Schuld des Spielers, wenn er ihn ereilt.

Dieser Run wurde ohne Tools (Hilfsmittel) bewerkstelligt, aber der Spieler wandte eine Reihe von Tricks an, um eine Chance zu haben, darunter “glides, rocket jumps, keygrabs, arch vile jumps and a lot of trigger skips.” Mit Gliding (Gleiten) können Sie Bereiche erreichen, die Sie normalerweise nicht erreichen sollten. Hier sehen Sie das Gleiten in Aktion:

Ein weiter häufig eingesetzter Trick ist der „rocket jump“ (Raketensprung), ein Manöver, das später in Quake implementiert und dort zum Kanon wurde:

Bei dieser Speedrunning-Variante darf Zero Master nicht sterben und einen Level von vorne beginnen. Wenn er stirbt, ist der Speedrun vorbei. Es gibt aber eine Ausnahme von dieser Regel: „suicide exits“ (Ausstieg per Selbstmord). In diesem Fall stirbt ein Spieler vorsätzlich, um durch die Geometrie zu fallen und zu einem „exit warp“ zu gelangen. Obwohl er in diesem Fall rein technisch „tot“ ist, gilt der Level als erfolgreich beendet und er gelangt in den nächsten Level, als würde er ein neues Spiel starten, also mit 100% Gesundheit, 0% Rüstung, einer Pistole und 50 Schuss Munition.

Zero Master musste bei diesem atemberaubenden Speedrun mit verdammt vielen starken Feinden fertig werden. Hier ein Überblick über alle Gegner, die er tötete:

  • 704 chaingunners

  • 422 revenants

  • 123 cacodemons

  • 90 barons

  • 151 hell knights

  • 23 cyberdemons

  • 4 Masterminds

  • 315 shotgun guys

  • 86 zombiemen

  • 74 pain elementals

  • 140 mancubus

  • 94 arachnotrons

  • 99 arch viles

  • 436 imps

Toll gemacht, Zero Master!

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