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So werden Fallout 4 Mods auf den Konsolen funktionieren

 

fallout 4 mods feature 01

Fallout 4 wird auch auf der Xbox One und (hoffentlich) der PS4 Mods bekommen. Doch Konsolen sind im Unterschied zum PC kein wildes, wildes Ödland. Es gibt Regeln.

Zunächst die gute Nachricht: Bethesda möchte dafür sorgen, dass es so wenige Beschränkungen wie möglich gibt. Möchten Sie Ihr Fallout 4 in riesige Haufen rauchendes Schrotts verwandeln (der von gruseligen Lokomotiven bewacht wird)? Machen Sie es.

“Just like Skyrim, there are mods that can break your game pretty wildly, and so we have some safety things on the console for that, but at the same time, we are going to let people break their game”, erklärte Game Director Todd Howard gegenüber IGN.

Konsolenmods werden auch keinem umfassenden Genehmigungsprozess unterworfen werden. Zumindest nicht, wenn Howard und Co. diesbezüglich etwas zu sagen haben. Es besteht die Hoffnung, dass es ein Kinderspiel werden wird, Mods vom PC auf die Konsolen zu übertragen.

“We don’t want to [be heavy handed about approval]”, sagte er. “We’ll see how we have to go through that. The plan is that it goes through Bethesda.net, but... outside of things that we would normally take down—we take down things on Steam Workshop if it’s got things that are illegal, or things like that—we’ll do the same thing.”

Nun stellen sich sicher alle Möchtegern-Ödland-Entsteller eine Frage: Was ist verboten/nicht machbar? Lautet Ihre Antwort darauf vielleicht „alles außer Nacktheit und lizenziertem Material? Dann haben Sie voll und Ganz Unrecht und leben womöglich in einer alternativen Realität.

“Either your nudity or porn, that kind of stuff, or you’re taking assets from Halo”, sagte Howard gegenüber IGN. “Though, Microsoft might allow that. We’d have to get approval. But like, generally, if someone is using assets from another game, we have to say, ‘No, you can’t do that.’”

Ein Screenshot aus einer Fallout 3 Mod.

Das ist irgendwie schade, wenn man bedenkt, wie viele witzige und/oder erschreckende Fallout 3, Fallout: New Vegas und Skyrim Mods aus der Kombination verschiedener Welten auf Weisen, die so falsch und doch so richtig sind, hervorgegangen sind, aber es bedeutet nicht das Ende der Welt. Wer weiß? Vielleicht wird diese Beschränkung die Kreativität von Moddern beflügeln, die normalerweise keine eigenen Sachen machen.

Was die Nacktheit anbelangt, wird mich dies nicht sonderlich stören, da ich die Sex/Liebe/Nacktheit-Mods für Fallout oder Skyrim nie installiert habe, aber ich weiß, dass diese Mods viele Fans haben. Nicht alle von ihnen sind gelungen, aber sie sind einer der interessanteren Aspekte der Modding-Gemeinde, da was vor allem auch daran liegt, dass diese Spiele ganz entschieden gemacht wurden, solche Dinge nicht zu unterstützen. Es ist schade, dass Bethesda diese Tresortür zuschlägt und verriegelt. Ich bin mir aber sicher, dass die PC-Modder sich diesbezüglich nicht lumpen lassen werden.

Eine große Frage bleibt aber noch offen: Wie viel Mitspracherecht wollen Microsoft und Sony bei den Mods haben? Vor nicht allzu langer Zeit waren beide Konsolenmacher noch für extrem strikte Zertifizierungsprozesse für fast alle Inhalte, herunterladbar oder nicht, bekannt. In letzter Zeit sind sie diesbezüglich großzügiger, aber man kann nie wissen – vor allem dann, wenn es um etwas so Unerprobtes und Chaos Versprechendes wie von Spielern geschaffene Mods geht.

Bethesdas Haltung hört sich vielversprechend an, wenn auch nicht ideal. Möchte jemand mit der Planung einer Spielen-Sie-als-Dogmeat-Mod beginnen? Außerdem wünsche ich mir eine Mod, die alle menschlichen Charaktere durch Hunde ersetzt und dem Spieler einen treuen, völlig nackten Mann aus einem Bunker als Begleiter gibt, in dem alle Leute einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, so dass sie glauben, Hunde zu sein.

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