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GTA V wird auf dem PC langsamer, Anti-Modding-Maßnahme soll dafür verantwortlich sein

 

gta 5 pc slower 01

Seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto Vs aktuellstem Update – es trägt den Titel  Ill Gotten Gains Part 2  - usersberichten viele Spieler der PC-Version, dass die Performance des Spiels schlechter geworden sei. Da könnte einen guten (aber nicht unbedingt erfreulichen) Grund haben.

Die Schöpfer der LSPDFR (Los Santos Police Department First Response) Mods für das Spiel behaupten , dass die Performance-Probleme “[are] related to the way in which Rockstar has started to introduce anti-modding protections.”

“In the latest update for GTA V, Ill Gotten Gains Part 2, Rockstar Games strengthened their protections against modding introduced in the first update,” erläutern sie in einem Eintrag auf Facebook. “Included in this was a whopping 3 MB of junk code designed to confuse modders.”

Die Modder behaupten, dass dieser „junk code“ (Schrottcode, Code, der keinen Zweck hat) Modder nicht wirklich verwirrt, sondern einfach nur ihre Arbeit verlangsamt, da die Befehle, auf die sie bis zum Update direkt zugriffen (um Spieleinstellungen zu verändern, etc.), nun hinter/in einer Menge unnützen Codes verborgen sind.

Das große Problem ist jedoch, dass die Verstärkung des Schutzes gegen Mods und der “junk code” negative Auswirkungen auf alle Nutzer haben, da sie die Geschwindigkeit reduzieren, mit der GTA V auf seine Scripts zugreift(das ist jenes Zeug, das festlegt, was in der Spielwelt passiert). Das LSPDFR Team schätzt, dass manche Scripts jetzt fünfmal länger als zuvor brauchen, um abgeschlossen zu werden,, was eine alles andere als berauschende Framerate zur Folge hat.

In einem Eintrag auf der Kundendienst-Site (support site) von Rockstar wird dieses Problem angesprochen und ein Vertreter des Entwicklers/Publishers antwortete darauf mit: “We have received reports of lower framerate in GTAV and GTA Online after Title Update 1.28 on PC, and we are looking into these reports now.”

Das wirft die Frage auf: Warum versucht Rockstar überhaupt, „Anti-Modding-Schutz einzuführen“? Das Unternehmen sagte im Mai ganz klar, dass man nichts gegen jene Spieler unternehmen wird, die Einzelspielermods verwenden, was darauf hindeutet, dass dies ein missglückter Versuch sein könnte, gegen jene vorzugehen, die in der Online-Komponente des Spiels betrügen.

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