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Blizzard nimmt still und heimlich große Veränderungen an StarCraft II vor

 

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Wussten Sie schon, dass Blizzard daran arbeitet, die wichtigen Makro-Mechaniken vollständig aus StarCraft II zu entfernen. Und dass künftige Matches ohne Chrono Boost, MULEs und manuelle Larva Spawn auskommen könnten?

Seit der Veröffentlichung von StarCraft II im Jahre 2010 verfügen alle drei Spezies über spezifische Makro-Fähigkeiten (macro abilities), mit denen die Spieler richtig umgehen müssen, um ihre Siegchancen zu maximieren. Terran können die flinken, Mineralien sammelnden MULEs herbeirufen; Zerg können Königinnen (queesn) einsetzen, um schneller mehr Larven aus den Brutstätten (hatcheries) zu erhalten; und Protos können die Zeit bei ihren Gebäuden beschleunigen, um Fähigkeiten schneller zu erforschen und Krieger schneller herbeizurufen.

In den letzten fünf Jahren haben sich viele StarCraft Spieler mit diesen Mechaniken bestens vertraut gemacht – deshalb ist es ein erheblicher Schock, nun zu erfahren, dass Blizzard überlegt, sie zu entfernen. Die Entwickler von StarCraft probieren seit dem Start der Betaversion von Legacy of the Void vor einigen Monaten mit allen möglichen drastischen Veränderungen der Formel herumprobiert und am 31. Juli gab Blizzards David Kim bekannt, dass man daran denkt, die Makromechaniken ebenfalls grundlegend zu überarbeiten.

Kim schrieb in den Battle.net Foren:

Macro mechanics are something we’ve absolutely seen the community discuss in the past. With Legacy of the Void becoming more difficult to play due to our main goals - more action, micro on both sides during engagements, less downtime, etc. - we have been exploring areas that we can make easier. For these, we’re trying to locate areas that are difficult to manage but aren’t really easily noticeable. For example, as a player doing larva inject, it’s somewhat difficult for me to tell how well I’m doing in a given game. Further, my opponent really has no idea how well I’m doing it either. In esports matches, this is also something that viewers can’t tell either. Because macro mechanics are an area that’s difficult to do, and not many people can really tell how well someone is doing it, we’ve been exploring potentially cutting them or making them less important.
Currently, we’re looking at two options here.
Option 1:
  • Spawn larva is autocast by default, but spawn only 3 larva.
  • Mule efficiency is nerfed by 20% or so.
  • Chrono boost cost increased to 50, and efficiency not quite doubled.
The thought here is that because efficiency is nerfed overall, it’s not as big of a deal to not do these mechanics spot on all the time.
Option 2:
  • Cut chrono
  • Cut mule
  • Spawn larva is autocast by default, but spawn only 2 larva
The thought here is just do away with these added clicks, we do lose a little bit of strategy and decision making but we wonder if that’s ok, and have a clean version where players don’t need to do the extra clicks.
With that said, keep in mind neither of these versions are final, they’re just one of two potential directions we can go in this area.

Heute sagte Kim in Blizzards Gamescom Stream, dass diese Makro-Überarbeitung (macro overhaul) mit dem nächsten Beta-Patch implementiert werden wird. Es wird interessant sein, dann mitzuverfolgen, wie dies StarCraft IIs Flow verändert — die Ökonomien werden langsamer sein, aber dafür werden sich weniger geübte Spieler nicht mehr länger sorgen machen müssen, dass sie vergessen könnten, sich um diese Makros zu kümmern.

Das könnte sich sehr gut auch als schreckliche Idee herausstellen, aber hey, man muss den Mut der Blizzard Leute bewundern, bedeutende Veränderungen vorzunehmen, weil sie hoffen, ihr bestes Spiel weiter verbessern zu können.

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