Microsoft bestätigte heute die Namen einiger weiterer Xbox 360 Spiele, die bald dank des Rückwärtskompatibilitätsfeature der neueren Konsole auf der Xbox One spielbar sein werden. Man zeigte aber auch ein Video, das auf zahlreiche weitere Titel hindeutet, die bald auf der Xbox One gespielt werden können. Lassen Sie uns einige Bilder vergrößern, um herauszufinden, was wir sehen können.
Das erste Spiel ist nicht feststellbar.
Danach kann ich folgende Titel erkennen:
-
Trials
-
Ghost Recon Future Soldier
-
Far Cry 3
-
Fallout 3
-
Fable 2
-
BioShock Infinite
-
Dynasty Warriors
-
Driver San Francisco
-
Disney Universe
-
Defense Grid
-
Dead Space
-
Dark Souls
-
Civilization Revolution
-
Child of Eden
-
Assassin’s Creed Brotherhood
-
Cars
-
Brothers In Arms: Hell’s Highway
-
Borderlands
-
BioShock
-
Bayonetta
-
Battleblock Theater
-
Banjo Tooie
-
Tom Clancy’s Endwar
-
Assassin’s Creed II
-
Risen 2
-
Far Cry 2
-
Alien Hominid
-
Alan Wake
-
A World of Keflings
-
A Kingdom of Keflings
-
Risen
-
Unclear — another Dead Space?
-
Unclear
-
Another Assassin’s Creed
Von diesen Spielen abgesehen, ist es ziemlich schwierig, auch nur ansatzweise zu erkennen, was was ist, weshalb ich es schärferen Augen überlasse, herauszubekommen, was da hinten noch zu sehen ist. Ich sehe Assassin’s Creed Revelations und ein Viva Piñata, aber was dann noch zu sehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das “EX” ganz hinten ist Shadow Complex.
Nutzer des Xbox One „preview program“ (Vorschauprogramm) können bereits einige Xbox 360 Spiele auf der Xbox One spielen. Ich habe selbst schon davon Gebrauch gemacht. Die heute erschienene neue Xbox One Veröffentlichung Rare Replay ist der erste Nicht-Preview-Gebrauch des Feature und gibt den Nutzern der Xbox One Zugriff auf neun 360 Titel:
Darüber hinaus teilte Bethesda mit, dass Fallout 3 unterstützt wird, und Ubisoft und Square Enix zeigten heute in Trailern, dass Rainbow Six Vegas 1 und 2 sowie Just Cause 2 ebenfalls mit dem Feature funktionieren werden. Alle genannten Publishers scheinen diese Xbox 360 in einem Bundle mit den jeweiligen Xbox One Fortsetzungen anbieten zu wollen.
Es scheint keine technischen Hürden zu geben, die Liste um zusätzliche Spiele zu erweitern, solange die Spiele nicht Kinect erfordern, denn dieses System ist nicht Teil des Feature. Das Rückwärtskompatibilitätsfeature der Xbox One besteht im Prinzip darin, dass die Konsole so tut, als wäre sie eine 360 – so wurde es zumindest von Microsoft erklärt - , was bedeutet, das grundsätzlich jedes 360 auf der Xbox One laufen kann. Die Publishers müssen dem nur zustimmen. Heute teilte Microsoft mit, dass folgende Publishers das Programm unterstützen:
Besonders auffällig ist, dass Activision hier fehlt, denn das Spiel, das sich die meisten Spieler für dieses Programm wünschen, ist ein Spiel aus dem Hause Activision:
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass eines dieser drei Spiele schon bald grünes Licht für die Rückwärtskompatibilität bekommen könnte.
Microsoft teilte vor kurzem mit, dass alle vier Xbox 360 Gears of War Spiel nicht nur unterstützt, sondern allen Käufern des in diesem Monat erscheinenden Remake des ersten Spiels angeboten werden. Auf der GamesCom sagte das Unternehmen auch, dass es die Rückwärtskompatibilität für alle wichtigen Spiele unterstützen wird, die es für die 360 herausbrachte (vergessen Sie nicht, dass Microsoft das erste Mass Effect herausbrachte, also in diesem Zusammenhang höchstwahrscheinlich nicht von den weiteren Spielen dieser Serie spricht):
Die Xbox One Rückwärtskompatibilität mit Xbox 360 Spielen wird im November allgemein verfügbar sein. Microsoft verspricht, dass zum Start mehr als 100 Spiele zur Verfügung stehen werden und dass das Feature für alle Nutzer gratis sein wird. Allem Anschein nach ist es hilfreich, wenn Sie die Spiele auf Disc oder als Download Ihr Eigen nennen, denn es ist nicht klar, wie das ganze funktionieren wird, wenn Sie sich eine Disc bloß ausborgen. Die Xbox One lädt eine Kopie des Spiels auf die Festplatte herunter, aber sie wird wohl überprüfen, ob der Nutzer noch über die dazugehörige Disc verfügt, was bedeuten dürfte, dass die Disc in der Konsole sein muss, um das Spiel spielen zu können. Aber wer weiß? Es ist allerdings bereits bekannt, dass es mit den alten gespeicherten Spielständen funktioniert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen