Das Neueste

Haben Sie schon… Counter-Strike gespielt?

 

counter-strike played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Nicht Global Offenisve. Nicht Source. Ich spreche vom Originalspiel Counter-Strike. Gemeint ist die Half-Life Mod; das Spiel, das beliebter war als all seine Online-Konkurrenten zusammen; das Spiel, das auf viele Weisen der Vorreiter für Spiele als Services und Spiele als spielbare Alphas war; das Spiel, das zwei Nachfolger hervorbrachte, das aber noch immer, während ich das hier schreibe, via Steam von 20.211 Spielern zugleich gespielt wird.

In den späten 90-ern war es nicht ungewöhnlich, dass beliebte Online-Spielmodi von der Fangemeinde kreiert wurden, doch Counter-Strike wurde größer und schneller sehr beliebt als alles, was vor ihm kam. Es ist bemerkenswert, wenn man sich jetzt den Zeitablauf ansieht: Beta 1 wurde am 19. Juni 1999 online veröffentlicht und Valves Veröffentlichung über den Handel erfolgte am 9. November 2000. Das sind nur 18 Monate von “Warum sind die Arme des Charaktermodells nicht wirklich mit dem Torso verbunden?“ zu “Dies ist eines der beliebtesten Spiele der Welt”.

Ich war ein riesiger Half-Life Fan, weshalb ich alle Mods für dieses Spiel ausprobierte, die ich nur in die Finger bekommen konnte. Als Counter-Strike immer beliebter wurde, stieg meine Telefonrechnung bedenklich an, weil ich es so eifrig spielte und die Patche herunterlud – über ein 56k Modem. Die klassischen Karten und Waffen sind nach wie vor beliebt, aber ich liebe auch noch immer die Karten, die vor der Veröffentlichugn der Version für den Einzelhandel gestrichen wurden, etwa John Atteas cs_foption und cs_zoption und die stets nicht richtig balancierte cs_mansion. Viele von ihnen repräsentieren Routen, die bei der Entwicklung des Spiels nicht weiterverfolgt wurden: das wahrscheinlich signifikanteste Beispiel ist der Fahrzeugspaß von Jeepathon2k, einer Karrte, die Ideen andeutete, die Entwickler Minh Le Jahre später mit dem chaotischen, free-to-play Tactical Intervention wieder aufgreifen sollte.

Es ist ein Beweis für die Qualität der Waffen, Karten und Mechaniken, auf die man sich im Laufe des Entwicklungsprozesses festlegte, dass die Nachfolger Source und CS:GO ebenso sehr Remakes wie Fortsetzungen sind. Counter-Strike wird uns möglicherweise überleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.