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Neues Horrorspiel versucht, Sie davon abzuhalten, es zu spielen

 

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Wenn Sie mich fragen, die beängstigendsten Dinge sind diejenigen, die ein wenig zu real wirken.

Calendula ist ein kommendes Horrorspiel (derzeit auf Steam Greenlight), das schon richtig gruselig sein möchte, ehe man „das Spiel“ selbst startet. Das mag sich auf dem Papier albern anhören, aber selbst das Hauptmenü ist bööööööösssseeee:

Also im Grunde ist der Kampf, dieses „glitchy“ Spiel der Verdammten zum Laufen zu bringen, Teil des Spiels. Meta as fuck? Darauf können Sie Ihren Hintern verwetten. Die Entwickler des Spiels erklären genauer, wie das Ganze funktionieren wird:

“Calendula begins as a usual game... until it is not anymore. The player’s goal will be to unveil the mystery behind an apparently broken game, but it won’t be easy. Calendula’s mechanics are entirely focused on the struggle of trying to start a game, exploring the limits of the 4th wall and breaking with conventions. Calendula’s aesthetics follows an increasing obscure atmosphere, plunging the player into a disturbing, thrilling experience. The narrative is built within a labyrinth of metaphors and abstractions, ready to be unraveled.”

“Unlike other games, the player will feel as if things didn’t work the way they should, similar to Twin Peaks’ Red Room (David Lynch). The player’s journey goes from simple to complex, from bright to somber, from real to dreamlike. To follow Calendula’s path, the player will have to use his wit and think outside the box. In this case, a tiny oppressive box.”

Hört sich so an, als könnte es verdammt seltsam oder totaler Quatsch werden – vielleicht etwas von beidem. Wie dem auch sei, es wirkt nicht wie eine typische Horrorerfahrung, was in diesen horrorübersättigten Zeiten erfrischend ist. Ich meine, diese „Oh Gott, es ist IM COMPUTER“ Ästhetik hat durchaus etwas für sich (sie ist auch in unterdurchschnittlichen Horrorfilmen wie Unfriended zu sehen) — auch wenn sie nur sehr selten wirklich gut gemacht. Das Problem ist nur, dass solche Dinge oft vor allem deshalb beängstigend sind, weil sie nahezu real sind. Wenn man sie in eine sichere, hermetisch abgeschlossene Blase steckt, werden die Schreie erstickt.

Hoffentlich finden die Macher von Calendula einen Weg aus diesem Dilemma, denn das, was bisher von dem Spiel zu sehen war, sieht raffiniert aus. Das Spiel soll Anfang 2016 erscheinen.

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