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Sehet, das wirklich schlechte Tony Hawk's Pro Skater 5

 

Wenn das erste Video, das wir von einem Spiel am Tag seiner Veröffentlichung zu sehen bekommen, eine zwei Minuten lange Montage von Glitches ist, die innerhalb der ersten Spielstunde aufgenommen wurden, dann läuft etwas grundlegend falsch.

Vielleicht ist “etwas” in diesem Fall der treffendere Ausdruck. Die Probleme mit dem ersten neuen Titel der einst so erfolgreichen und wegweisenden Serie seit vielen Jahren begannen im Juli, als der erste Gameplay-Trailer online gestellt wurde und viel Spott einstecken musste – er sah alles andere als gut aus.

Und dann herrschte im Prinzip bis gestern, also bis unmittelbar vor Verkaufsstart, Funkstille. The Games Cabin berichtete, dass der pre-load (das Vorab-Laden des Spiels, um es dann nur noch freischalten zu müssen) für das Spiel auf der PlayStation 4 ungefähr 4,5 GB Daten umfasst, dass es aber einen „day one“ Patch gibt, der mehr als 7 GB groß ist.

Käufer der Disc-Version des Spiels berichteten (via Twitter), dass sie vor dem Erscheinen des „day one“ Patch nur den Park Editor benützen und das Tutorial spielen konnten, was darauf hindeutet, dass der Patch in Wahrheit der Hauptteil des Spiels ist. Das ist wirklich nicht gut.

Der vernichtendste Beweis für die Probleme von Tony Hawk 5 tauchte heute im Netz auf. Die Leute von Eurogamer luden ein zwei Minuten langes Video mit dem Titel “Tony Hawk’s Pro Skater 4 Is A Glitchy Mess” hoch.

Es kursieren auch etliche weitere Glitch-Videos, die zumeist von der PlayStation-4-Version des Spiels stammen.

Code für die Xbox One Version wurde erst heute an Videospieljournalisten verschickt. Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn die Presse ein Spiel erst erhält, wenn das Spiel bereits veröffentlicht wurde. Der ganze Install ist 7,4 Gigabytes groß – digitale Kopien benötigen keinen Patch.

Es ist noch immer kein gutes und hübsches Spiel. In der Character Creation (Charaktererstellung) müsste ich fast 15 Sekunden warten, bis die Kleidungstexturen scharf zu sehen waren. Während einer Online-Session war das Spiel plötzlich nicht mehr in der Lage, die Park Challenges (Herausforderungen) zu aktivieren, die über den Level verstreut sind, und ich musste das Spiel verlassen und es neu starten, damit sie wieder funktionierten.

Was die Glitches anbelangt, die den Leuten von Eurogamer unterkamen, kann ich nur sagen, dass ich fast zwei Stunden lang auf der Xbox One spielte und nur einmal aus dem Level hinausfiel. Es traten einige witzige, die Schwerkraft negierende Bugs auf, aber diese endeten sehr rasch und ich stieg auf dem Board wieder ins Spiel ein. Ich habe den ersten Kampagnenlevel des Spiels durchgespielt und mehrere von Nutzern kreierte Levels erkundet, ohne auf große Glitches zu stoßen.

Hier sind fünf Minuten Gameplay von der Xbox One Version des Spiels:

Wie ich bereits sagte, nicht unbedingt das hübscheste Spiel. Außerdem ist der erste Level ein wenig langweilig, aber wenn man die Augen zusammenkneift, kann man einen schwachen Glanz des süchtig machenden Vergnügens erkennen, das die früheren Spiele der Serie vor vielen Jahren so populär machte.

Update: Gleich nach der Niederschrift dieses Beitrags spielte ich das Spiel auf der Xbox One weiter. Ich versuchte es zumindest, denn es fror ein und produzierte einen Totalabsturz. Scheiß drauf.

Aber es muss definitiv gründlich überarbeitet werden, vor allem die PlayStation 4 Version. Oder die Serie muss endgültig eingestellt werden. Wenn Robomodo, dem wir Ride, Shred und Pro Skater HD  verdanken, das beste Studio ist, dem Activision die Arbeit an einem Spiel mit einem solch kultigen Namen übertragen möchte, ist es höchst an der Zeit, dass Tony Hawk seinen vertrag auslaufen lässt und zu grüneren Wiesen skatet.

Tony Hawk’s Skate 4, irgendwer?

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