Das Neueste

Until Dawn – Emily, die die Schlimmste ist, verdient zu sterben

 

until dawn emily 01

Until Dawn ist ein Spiel, in dem es ums Überleben geht, außer es ist von Emily die Rede – in ihrem Fall warte ich auf die erste Möglichkeit, sie dem Tod zu überantworten.

Die Charaktere in Until Dawn sind großteils allzu bekannte Horrorarchetypen: es gibt die erotische Blondine, die sich ständig in Gefahr bringt, den Charakter, der nicht sterben kann und dem scheinbar vorherbestimmt ist, den Abspann zu erleben, etc. In diesen Filmen gibt es typischerweise auch immer jemanden, den man wirklich hasst, einen Charakter, dem das Publikum von Anfang an den Tod wünscht.

AB DIESEM PUNKT FOLGEN SPOILER! STORY-SPOILER UND SPOILER DARÜBER, WIE SEHR ICH EMILY HASSE! SPOILER: SIE IST ZUM KOTZEN.

Emily ist jener Charakter in Until Dawn, der sich den Titel „Most Wanted To Be Killed“ in Rekordzeit verdient. Die Autoren möchten, dass die Spieler sie hassen, weshalb jede Zeile Dialog, die sie spricht, nur so vor Schleimerei und Arroganz trieft. Außerdem spricht sie mit einem unerträglichen „valley girl“ Näseln, das den Wunsch weckt, sich einen Schraubenzieher in die Ohrne zu rammen.

Das sind allesamt Codewörter für: “I am a miserable human and don’t give two shits about it.” (Ich bin ein erbärmlicher Mensch und das stört mich überhaupt nicht.)

Das ist offensichtlich, wenn man Emily zum ersten Mal trifft. “Where’s the bellboy when you need one?” (Wo ist der Page, wenn man einen braucht?) klagt sie scherzhaft, während ihr Freund seufzt und ihre Taschen gewissenhaft einen Berg hinaufträgt.

Uggghhhhhhhhhh.

Wenn Sie in der Hütte eintrifft, kann sie gar nicht anders, als sofort unsympathisch zu sein und einen Streit mit der neuen Partnerin ihres Exfreunds vom Zaun zu brechen. Ihre verzweifelten Versuche, besser zu erscheinen als alle anderen, enthüllen nur, wie wenig sie von sich selbst hält.

Gleich danach rastet Emily aus, weil eine Tasche fehlt - und in dem Moment war es um sie geschehen.

Das war der Moment, in dem sich meine Freundin während des Spielens mit Feuer in den Augen zu mir drehte und den Entschluss fasste, Emily die Nacht nicht überleben zu lassen. Ihr Blick war furchterregender als alles, was mir bis dahin in Until Dawn begegnet war, weshalb ich rasch „Ja, natürlich, was immer du willst“ sagte und die Operation Lass Uns Emily Töten in Angriff nahm.

Das ist allerdings erst später im Spiel möglich, wenn man die Entscheidung trifft, dass sich Emily und Matt von den anderen trennen, um Hilfe zu holen. (Da wir Horrorlogik benützten, gingen wir davon aus, dass Chancen, dass die beiden in Schwierigkeiten geraten und vielleicht sogar sterben, größer sind, wenn wir sie von der Gruppe trennen. Matt war ein cooler Kerl, aber wir waren gewillt, ihn zu opfern.)

Irgendwann stoßen Sie auf einen Turm mit einem funktionierenden Funkgerät, aber gerade als alles großartig aussieht, geht einiges schief. Jemand sabotiert den Turm, er beginnt, einzustürzen, und Emily hängt von ihm herunter. Das war der Moment, in dem meine Freundin anfing, in Richtung Bildschirm zu schreien, als sähen wir ein Ländermatch: „Töte sie! Täte sie! Töte sie!“

WÜRDEN SIE DAS RETTEN WOLLEN? FALLS SIE JA SAGEN, SIND WIR KEINE FREUNDE MEHR.

Aber ich konnte es nicht tun. Um genauer zu sein, es schien so, als wäre Matt nicht bereit, es zu tun. Trotz meiner Bemühungen, Emily zu retten, kam ihre große Klappe dazwischen und das Spiel erleigte den Job für mich.

… so schien es zumindest.

In den meisten Horrorfilmen ist es so, dass Leute erst tot sind, wenn man ihre Köpfe buchstäblich herunterfallen sieht. (Selbst in diesem Fall sollte man einkalkulieren, dass Voodoomagie oder ein Blitz Tote wiederbelebt.)

Sie taucht etwas später wieder auf, uns zwar gleich nachdem Matt der Kiefer aus dem Gesicht gerissen wurde, und bleibt viel länger am Leben, als erlaubt sein sollte. Ich hatte dann eine weitere Möglichkeit, sie zu töten, und zwar zu dem Zeitpunkt, da die Gruppe den Verdacht hegt, sie könnte mit dem Virus infiziert sein, der Leute in diese grässlichen Kreaturen verwandelt, die da herumlaufen, doch ich ließ sie einmal mehr am Leben, weil ich so anständig bin.

(Gesteigertes Murren von Seiten meiner Freundin.)

In den letzten Momenten des Spiels droht den verbliebenen Überlebenden in der Hütte der scheinbar sichere Tod, doch sie entwickeln einen allerletzten Plan. Sie lassen in der Hütte Gas ausströmen und hoffen, ein Licht ganz in der Nähe verwenden zu können, um das Gebäude in Flammen aufgehen zu lassen.

Zu diesem Zeitpunkt sind Mike, Emily, Sam und Chris noch immer am Leben. Während der letzten Entscheidung im Spiel geriet ich in Panik und...

Goodbye, Emily. Du wirst von niemandem vermisst. Fuck off.

1 Kommentar:

  1. HÄÄÄ ich würde Emily nieeee sterben lassen weil sie die Beste ist!

    AntwortenLöschen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.