Das Neueste

Haben Sie schon… Sir, You Are Being Hunted gespielt?

 

sir you are played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Sir, You Are Being Hunted [offizielle Site] („Madam“ Optionen sind im Spiel ebenfalls verfügbar, zu Ihrer Information) ist ein Spiel, das Sie unbedingt spielen sollten.

In einem Jahr, in dem uns Metal Gear Solids offene Welt mit ihren vielen technischen Spielereien und ihren Stealth-Aspekten in Begeisterung versetzt, sollten wir uns daran erinnern, dass ein kleineres Spiel schon vor einigen Jahren mit ähnlichen Ideen und einem noch seltsameren, düstereren Thema experimentierte, noch dazu mit einer gänzlich nach dem Zufallsprinzip erstellten Landschaft. Sir ist ohne Zweifel ein eigenartiges Spiel, vor allem auch deshalb, weil man als Spieler so stark in der Defensive ist, dass es fast ausschließlich darum geht, den Feinden/Jägern aus dem Weg zu gehen beziehungsweise vor ihnen zu flüchten.

Aber um fair zu sein, der Titel weißt schon auf diesen Umstand hin – Sie werden gejagt, nicht:: Sie sind der Jäger. Doch gerade diese Angst und der Umstand, dass man lange Zeit hindurch kaum etwas gegen sie tun kann, machen dieses Spiel interessant.

Wenn ich es spiele – was ich überraschend oft tue -, dann wegen des beunruhigenden, vertrauten Vergnügens, mich in Sirs von Robotern heimgesuchten Mooren herumzutreiben, nicht um das Spiel „zu schaffen“. (Ich habe es noch nie bis zum Ende durchgespielt, was vor allem daran liegt, dass ich es als eine tödliche Wandersimulation betrachte.) Diese Moore und Wälder erinnern mich an manchen Sommer meiner Kindheit – britische Horrorfilme und der Zwang, mit meinen Eltern a so manchem Wochenende bei Wind und Wetter Wanderungen unternehmen zu müssen.

Ich hasste diese Wanderungen damals, weil ich lieber Warhammer 40.000 Romane lesen und XCOM spielen wollte, anstatt mit der Natur zum kommunizieren, aber nun erfreue ich mich an ihrem Anblick, da ich in meinem eigenen Tempo unterwegs sein und gehen kann, wohin ich will. Sir gelingt es nahezu perfekt, die Essenz der britischen Wildnis nachzugestalten (das vor kurzem exklusiv für die PS4 erschienene Everybody’s Gone The Rapture setzt mehr auf Konversationen und Erkundung, ist aber ein passendes Begleitspiel).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.