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Fallout 4 – Chemikalien, und wie man sie herstellt (Chems Guide)



Fallout 4 chems guide

 Es heißt allgemein, dass Gewinner (erfolgreiche Menschen) keine Drogen nehmen, aber was Videospiele anbelangt, trifft das Gegenteil zu. Ihre Zeit im Commonwealth wird etwas entspannter und Sie werden erfolgreicher sein, wenn Sie gewillt sind, gelegentlich einige Chems (Chemikalien/Drogen) einzuwerfen.

Fallout 4 fügt neue Chems zur Serie hinzu, von denen einige – ein Unterschied zu den Substanzen aus den vorherigen Spielen – keine Basis in Geschichte oder Realität haben. Es fügt auch die Fähigkeit hinzu, einige dieser Chems miteinander zu kombinieren, um zusätzliche Vorteile zu erhalten, so dass der Spieler nur ein Chem einnehmen muss und nicht zwei.

Chems können Abhängigkeit/Sucht (Addiction) hervorrufen, ein Leiden, das negative Auswirkungen auf die Stats (Wete) Ihres Charakters hat. Ein Beispiel: Buffout Entzug (withdrawal) wird END und STR um 1 reduzieren. Die Abhängigkeit kann auf verschiedene Weisen geheilt werden, auf die im Addictol Abschnitt weiter unten näher eingegangen werden wird.

Bestimmte Perks der SPECIAL Chart werden Ihre Erfahrung beim Gebrauch von Chems verbessern/verstärken. Chem Resistant wird die Wahrscheinlichkeit, süchtig zu werden verringern oder ganz eliminieren, während Chemist die Dauer der Wirkung von Chems erheblich verlängert. Der Konsum von Chems wird in den meisten Fällen dazu führen, dass Ihre Begleiter (companions) Sie nicht mehr mögen, doch Hancock und Cait heißen Ihren Drogenkonsum gut und Sie können auf diese Weise Ihre Beziehung zu den beiden bis aufs Maximum verbessern. Ja, Sie können in Fallout 4 Drogen/Medikamente einwerfen, damit andere Sie mögen.

Manche, aber nicht alle, Chems können bei/mit einer Chemistry Station (Chemie-Station) hergestellt werden. Als Zutaten werden verschiedene Pflanzen/Pflanzenteile sowie verschiedener Müll, etwa Plastik, benötigt. Es finden sich unter den unten aufgelisteten Substanzen aber auch solche, die nicht hergestellt, sondern nur in fertiger Form im Commonwealth gefunden werden können.

Um viele Chems auf einmal zu erhalten, müssen Sie die Quest „Diamond City Blues“ erledigen, die Ihnen als Belohnung 50 Dosen einiger der am häufigsten vorkommenden Drogen/Medikamente des Commonwealth einbringt. Sie können diese Mission beginne, indem Sie mit Paul Pembroke in Diamond City sprechen.



Addictol
Heilt alle Abhängigkeiten/Süchte (addictions)

Addictol ist sehr nützlich, aber leider auch sehr selten. Wenn Sie sich einige Dosen davon sicher möchten, sollten Sie Händler aufsuchen und dieses Medikament von diesen kaufen, auch wenn das sehr teuer ist. Sie sollten dieses Präparat nur ij ganz wichtigen Momenten benützen, etwa wenn die Nebeneffekte der Sucht geheilt werden müssen, ehe Sie ein Gebiet per Scchnellreise (fast travel) verlassen können. Ärzte können Süchte/Abhängigkeiten nach wie vor heilen, was Ihnen die eine oder andere Dosis ersparen kann. Eine andere Option ist, an einer Kochstelle ein Radscorpion Egg Omelett (RadScorpion Egg 1, Purified Water 1) zuzubereiten, das auch alle Süchte heilt.

Addictol kann nicht an einer Chemistry Station hergestellt werden und macht nicht süchtig.

Berry Mentats 
Hebt lebende Ziele 8 Minuten lang hervor
INT+5  


Berry Mentats sind ein Rückblick auf Fallout 3, wo Orange und Grape und Berry Mentats in D.C. für einen neuen Markt getestet wurden. Sie bieten einige der Vorteile der Mentats, aber mit neuen Modifikatoren, die bisher in der Serie nicht verfügbar waren.

Entzugseffekte: -1 CHR

Herstellbar? Ja
Anti Freeze Bottle 1
Mentats 1
Tarberry 2

Buffjet  
Verlangsamt für 15 Sekunden die Zeit
STR+3
END+3
Max HP+65
Max AP+35 

Buffjet ist eine Mischung von Buffout und Jet.

Entzugseffekte: -1 STR, -1 END

Herstellbar? Ja
Buffout 1
Jet 1

Buffout
STR +2
END +2

Hit Points (Trefferpunkte) +50

Buffout ist seit längerem in der Fallout Serie vertreten und wird vor allem benützt, um das Gewicht zu erhöhen, das der Spieler tragen kann, damit er per Schnellreise (fast travel) zur Heimatbasis zurückkehren kann. Aussehen, Name und Wirkung dürften eine Anspielung auf Steroide sein. Es kann nicht an einer Chemistry Station hergestellt werden.

Entzugseffekte: -1 STR, -1 END

Bufftats  
STR+3
END+3
PER+3

Maximale HP (Gesundheit) +65 

Bufftats sind eine Mentats-Buffout Mischung.

Entzugseffekte: -1 STR, -1 END

Herstellbar? Ja
Buffout 1
Mentats 1

Calmex 
2x Sneak Attack Multiplier
PER +3
AGL +3   

Calmex ist ein Tierbetäubungsmittel aus der Vorkriegszeit. Es sieht Med-X sehr ähnlich. Es ist die einzige Chemikalie/Droge, die die Sneaking Abilities (Fähigkeit im Schleichen) des Spielers verbessern kann. Sie kann nicht hergestellt werden.

Entzugseffekte: ?

Daddy-O 
INT +3
PER +3
CHR –2  


Daddy-O ist ein Newcomer im Rahmen der Fallout Serie. Es soll sich dabei um eine DMT-artige Substanz handeln, die vor dem Krieg bei Beatniks und Intellektuellen beliebt war. Beachten Sie bitte, dass dies eine der wenigen Chems ist, die eine SPECIAL Eigenschaft (trait) verschlechtert, während sie eine andere verbessert. Sie kann nicht an einer Chemistry Station hergestellt werden.

Entzugseffekte: -1 INT, -1 PER

Day Tripper 
LCK +3
CHR +3
STR -2   

Another series newcomer, Day Tripper (likely a reference to the Beatles song of the same name) is very rare and cannot be crafted at a chemistry station. Like Daddy-O it is one of the few substances that will have immediate consequences upon consumption.

Entzugseffekte: -1 LCK, -1 CHR

Fury
Melee Damage (Nahkampfschaden) +50%
Damage Resistance (Schadenswiderstand) +25
-5 PER(Wahrnehmung)


Yet another series newcomer, Fury is also like Daddy-O and Day Tripper in that there are immediate consequences upon consumption. Players will have drastically reduced Perception when under the influence of Fury.

Entzugseffekte: -1 STR, -1 PER

Herstellbar? Ja
Req: Chemist Level 1

Berserk Syringe 1
Buffout 1

Grape Mentats
Buy for 10% lower
Sell for 10% higher
CHR +5


Grape Mentats sind die einzige Chem, die direkt die Tauschhandelsfähigkeiten (bartering abilities) des Spielers verbessern.

Entzugseffekte: -1 CHR

Herstellbar? Ja
Hubflower 2
Mentats 1
Whiskey 1

Jet
Verlangsamt 10 Sekunden lang die Zeit

The Jet of Fallout 4 is different from Jet as we knew it from Fallout games past. It no longer boosts Action Points, instead slowing down time for 10 seconds, allowing the player to initiate more attacks. It seems to replace Turbo, a chem first introduced in Fallout: New Vegas. In appearance Jet resembles an inhaler, likely a reference to amphetamines and rampant inhaler abuse during the 1940s.

Entzugseffekte: -1 AGL

Herstellbar? Ja
Fertilizer 1
Plastic 1

Jet Fuel  
Erhöhte Action Points Wiederherstellungsrate
Max AP +35


If you were disappointed at Jet’s new in-game effect, have no fear. Jet Fuel is essentially what Jet used to be, an Action Points booster. It is incredibly rare in the wild--in 230 cumulative hours of playing, I have personally only found one dose. Luckily, it’s also craftable.

Entzugseffekte: -1 AGL

Herstellbar? Ja
Voraussetzung: Chemist Level 1
Flamer Fuel  25
Jet 1

Med-X 
DMG Resist (Schadenswiderstand) +25

The Med-X from Fallout 4 is largely unchanged from the past, however the in-game render is now much bigger and filled with a bright purple substance, giving it a more cartoonish feel than the tiny, hyperrealistic syringes from Fallout games past. It is not craftable at a chemistry station.

Entzugseffekte: -1 AGL, -10 Damage Resistance

Mentats
INT +2
PER +2


Mentats were created by Med-Tek prior to the Great War as a memory and creativity booster. They can be often found among the personal belongings of various scientists and other intellectually-minded citizens across the post-apocalyptic United States. They are undoubtedly a reference to LSD, a fact decipherable in part due to a phrase used in reference to the substance in theFallout 2 strategy guide: “Turn on, tune in, drop out”. This sentiment was first popularized by LSD enthusiast Dr. Timothy Leary in the 1960s.

Entzugseffekte: -1 CHR

Herstellbar? Ja
Abraxo Cleaner 1
Brain Fungus 2
Lead 1

Mysterious Serum 
DMG Resist+50
STR +5
-10 rads/sec


Diese Substanz ist sehr selten und nur unter ganz spezifischen Umständen verfügbar. Wie viel davon Ihnen zur Verfügung steht, hängt davon ab, wie Sie an die Cabot House Missionen herangehen. Wenn Sie mit Lorenzo gemeinsame Sache machen, erhalten Sie unendlich viel davon, aber es kann immer nur eine Dosis davon mitgeführt werden. Wenn Sie sich auf die Seite von Jack Cabot schlagen, um Lorenzos Gamma Gun zu erhalten, werden Ihnen weniger als 13 Dosen zur Verfügung stehen.

Sie können vom Mysterious Serum nicht süchtig werden, Es kann nicht hergestellt werden.

Orange Mentats 
+10 % VATS accuracy
PER +5


This variation of Mentats is the only Chem to directly give a boosts to VATS accuracy. Its color is achieved with carrots.

Entzugseffekte: -1 CHR

Herstellbar? Ja
Asbestos 1
Carrots 3
Mentats 1

Overdrive
Critical Chance +25%
+25% Damage


Overdrive ist ebenfalls neu in der Serie. Die Wirkung ähnelt der von Psycho.

Entzugseffekte: -1 AGL, -1 STR

Herstellbar? Ja
Req: Chemist Level 1
Acid 2
Nuka Cola 1
Psycho 1

Psycho
Damage +25%
DMG Resist +25


Hallo, Psycho, mein alter Freund. Diese die Performance verbessernde Chem ist weitverbreitet und effektiv. Es ist außerdem die einzige Chem, die den Spielercharakter dazu bringt, bei der Einnahme zu schreien.

Entzugseffekte: -1 STR, -10 Damage Resistance

Herstellbar? Ja
Acid 1
Circuitry 1
Hubflower 1
Stimpak 1

Psycho Jet 
Slows Verlangsamt die Zeit für 15 Sekunden
Damage (Schaden) +25%
DMG Resist (Schadenswiderstand) +35
Max AP +40 for 35 seconds


Diese Chem Mischung ist extrem wertvoll und im Kampf sehr effektiv.

Entzugseffekte: -1 STR, -10 Damage Resistance (Schadenswiderstand)


Herstellbar? Ja
Jet 1
Psycho 1 

Psychobuff    
Damage (Schaden) +25%
STR +3
END +3
Max HP (Gesundheit) +65    


Note that Psychobuff, like other Chem hybrids, will only cause withdrawal symptoms from one of its components, and not both. In this case, the effects come from Psycho.

Entzugseffekte: -1 STR, -10 Damage Resistance (Schadenswiderstand)

Herstellbar? Ja
Psycho 1
Buffout 1

Psychotats  
Damage (Schaden) +25%
DMG Resist (Schadenswiderstand) +15
PERCEPTION (Wahrnehmung) +3  


Psychotats sind die ideale Chem für Kampfsituationen, in denen es fürs Überleben unerlässlich ist, Feinde in der Nähe schnell zu identifizieren, etwa einen Deathclaw. 

Entzugseffekte: -1 STR, -10 Damage Resistance

Herstellbar? Ja
Psycho 1
Mentats 1

Rad-X   
Rad Resist (Strahlungswiderstand) +100

Es heißt, die beste Medizin sei Prävention/Vorbeugung. Rad-X dient der Heilung, weshalb Ihre Anti-Chem-Begleiter nicht böse sein werden, wenn Sie es konsumieren. Seine Effekte können außerdem „stacked“ (gestapelt) werden, wodurch es mglch wird, sich eine heftige Dosis zu genehmigen, ohne ständig auf den Pip Boy zuzugreifen.

Rad-X kann nicht an einer Chemistry Station hergestellt werden. Rad-X kann außerdem nicht süchtig machen.

RadAway
Rads -300

RadAway ist Ihre beste Verteidigung gegen radioaktive Strahlung im Commonwealth. Sich vor radioaktiver Strahlung zu schützen, ist nun besonders wichtig, da Schaden durch Strahlung nun Platz in Ihrer Gesundheitsanzeige (health meter) besetzen und verhindern wird, dass Ihr Charakter bis zur maximalen Gesundheit geheilt wird.

RadAway kann nicht süchtig machen.

Herstellbar? Ja
Antiseptic 2
Glowing Fungus 3
Plastic 1
Purified Water 1

Stimpak 
Heilt 30% HP

Stimpak, kurz für Stimulation Delivery Package, kann nun einem quick button (Kurzbefehl, Schnellbefehl) zugewiesen werden, damit es im Kampf stets sofort verfügbar ist. Genau wie RadAway kann auch Stimpak schnel über den Stat Tab in Ihrem Pip Boy eingenommen werden. Die heilenden Effekte von Stimpaks können mit dem Medic (Sanitäter) Perk gehörig gesteigert werden, weshalb es klug ist, in alle Subranks zu investieren und so die Heilungswirkung auf 60% zu bringen.

Stimpak kann nicht süchtig machen.

Herstellbar? Ja
Antiseptic 2
Blood Pack 1
Steel 1

Ultra Jet  
Verlangsamt die Zeit für 15 Sekunden
Max AP+100


Für alle, die das alte und neue Jet lieben, ist Ultra Jet die ultimative Chemikalie/Droge. Sie verlangsamt die Zeit und erhöht Ihre maximalen AP.

Entzugseffekte: -1 AGL

Herstellbar? Ja
Voraussetzung: Chemist Level 1
Bloodleaf 1
Fertilizer 1
Jet 1
Plastic 1

X-111 Compound 
Rads –620

Diese Chemikalie (Medikament/Droge) ist nur über die Bruderschaft des Stahls (Brotherhood of Steel) erhältlich und der Spieler muss Senior Scribe Neriah mehrere Blutproben geben, um sie zu erhalten. Sie kann nicht bei/mit einer Chemistry Station hergestellt werden.

X-111 Compound kann nicht süchtig machen.

X-Cell 
STR +2
PER +2
END +2
CHR +2
INT +2
AGL+2
LCK +2


X-Cell, ein Prototyp eines Medikaments aus der Vorkriegszeit, ist nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich und ist die mit Abstand wertvollste Chem in Fallout 4. Dieses Präparat verbessert alle SPECIAL Eigenschaften (traits) um +2, hat aber hohes Suchtpotenzial. X-Cell ist nur selten zu finden und kann nicht selbst hergestellt werden.

Entzugseffekte (Withdrawal Effects): -1 STR, -1 PER, -1 END, -1 CHR, -1 INT, -1 AGL, -1 LCK



An der chemistry station (Chemiestation), wo Sie Chems herstellen/zubereiten, können Sie auch mehrere andere Gegenstände herstellen, darunter Granaten, heilende Gegenständen, Minen und Spritzen (syringes). Weitere Informationen zur Herstellung von Spritzen als Munition für The Syringer finden Sie in diesem Guide.

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