Es ist seit langem eine Legende der Videospielentwicklung, dass die Schöpfer von
Doom vor vielen Jahren ihre eigene Version von
Super Mario Bros. 3 für den PC kreierten. Heute können wir uns endlich ansehen, wie dieses Experiment aussah.
Wie fast alle, die in den 1990-ern in der Videospielindustrie arbeiteten, waren
John Carmack und
John Romero große Fans der Spiele aus dem Hause
Nintendo. Doch die beiden, denen wir den klassischen First-Person-Shooter verdanken, gingen weiter als die meisten Bewunderer und bauten eine PC-Demoversion des 1988 erschienenen Abenteuers mit dem Maskottchen des Unternehmens.
Romero veröffentlichte heute einen Clip dieser Demoversion in den
sozialen Netzwerken. Dies ist die Technologie, die später als Basis für
id Softwares eigenen Platformer
Commander Keen dienen sollte. Also ja, dies ist ein ziemlich cooles Stück Videospielgeschichte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen