Das Neueste

Stardew Valley – Tipps für mehr Erfolg im Spiel (Teil 4)

 

Besorgen Sie sich eine Angel aus Fiberglas

Sie sollten unbedingt genug Geld sparen, um eine Angel aus Fiberglas kaufen zu können (sie kostet $1800). Sobald Sie diese haben, ist die Zeit gekommen, Köder herzustellen, und zwar mit Hilfe von Käferfleisch (bug meat), das Sie in den Minen eingesammelt/gefunden haben (ein bug meat = 5 Köder). Sie können den Köder an Ihrer Angel anbringen, indem Sie zunächst auf den Köder linksklicken und dann auf die Angel rechtsklicken. Köder sorgt dafür, dass Sie schneller Fische fangen.

Fischen Sie dort, wo Sie Luftblasen sehen

Sehen Sie blasen im Wasser? Dort sollten Sie Ihre Angel auswerfen. Sie werden an diesen Stellen schneller Fische fangen und noch dazu seltenere Exemplare.

Seien Sie ein präziser Angler

Wenn Sie Ihre Angel auswerfen, ist es am effektivsten zu warten, bis die „catch bar“ (Fang-Anzeige) ungefähr bis zur Hälfte aufgefüllt ist, in etwa so wie auf dem folgenden Bild. Wenn Sie warten, bis die Anzeige komplett aufgefüllt ist, verbrauchen Sie zu viel Energie.

Wenn etwas anbeißt, sollten Sie versuchen, Ihren Mausbutton gedrückt zu halten und langsam loszulassen, gerade so viel als nötig, anstatt wild zu klicken. Auf diese Weise ist es leichter zu kontrollieren, wohin sich der grüne Balken bewegt.

Mitunter werden Sie Fische an der Angel haben, die Sie ordentlich fordern und wilde Manöver vollführen. Wen ein Fisch plötzlich abtaucht, sollten Sie dieser Bewegung nicht einfach folgen – wenn Sie plötzlich loslassen, wird Ihr grüner Balken ganz unten in der Angel-Anzeige herumhüpfen, wodurch die Situation noch schlimmer wird.

Falls Sie das Fischen schwierig finden, sollten Sie unbedingt wissen, dass es um so einfacher wird, je mehr Sie es üben und je mehr Sie diese Fähigkeit verbessern.

Lassen Sie sich die Geschenke nicht entgehen, die es beim Fischen gibt

Falls Ihnen ein Haken eine Chance auf ein Geschenk (gift chance) einbringt, können Sie diesen zusätzlichen Gegenstand freischalten, indem Sie den Fang-Balken (Fanganzeige) über dem Truhensymbol platzieren, bis Sie ein Klingeln/Läuten hören. (Sie müssen aber noch den betreffenden Fisch fangen, um das Geschenk zu erhalten.)

Eine einfache Methode sicherzustellen, dass Sie Geschenke (gifts) freischalten, ist, zuerst Ihre Fanganzeige (catch bar) aufzufüllen und dann auf das Geschenk selbst Jagd zu machen. Auf diese Art haben Sie mehr Spielraum, dem Geschenk nachzujagen, und Sie werden dabei nicht riskieren, den Fisch zu verlieren, da Sie immer Zeit genug haben, Ihren Fang zu machen.

Setzen Sie in/auf Gewässern Krabbenfallen (crab pots) aus

Ob Sie einen bauen (40 Holz und + 3 Eisenbarren [iron bars]) oder einen kaufen, Crab Pots sind eine gute und simple Methode, neue Fische und Gegenstände zu sammeln. Ich habe eine dieser Fallen in der Nähe des Schmieds und ich überprüfe Sie, wann immer ich eine Druse (geode) verarbeiten oder dem Museum einen Gegenstand spenden muss. Ich habe auch einige in der Nähe des Anglershops (fishing store), da ich an diesem immer vorbeikomme, wenn ich Fische verkaufe/abliefere.

Fischen Sie zu verschiedenen Zeiten

Die Fische, die Sie fangen können, sind je nach Tageszeit und Jahreszeit verschieden. Die Art von Fischen, die Sie fangen können, hängt natürlich auch davon ab, ob Sie im See, im Fluss oder im Ozean angeln.

Verbessern Sie Ihre Werkzeuge

Je besser Ihre Werkzeuge sind, desto mehr können Sie damit tun. Besonders bemerkenswert ist die Gießkanne (watering can), da die Kupferversion Ihnen ermöglicht, drei Quadrate/Felder (squares) auf einmal zu bewässern. Die Arbeit geht so viel schneller von der Hand! Die beste Zeit, die Gießkanne zu verbessern, ist im Winter, da Sie sich während dieser Jahreszeit kaum um Ihre Nutzpflanzen kümmern müssen.

Welche der anderen Werkzeuge Sie verbessern, hängt davon ab, wie Sie das Spiel spielen. Wenn Sie sich oft in den Minen aufhalten, sollten Sie zuerst Ihre Spitzhacke (pickaxe) verbessern. Falls Sie reichlich Hartholz benötigen, verbessern Sie die Axt. Beachten Sie bitte, dass jedes Upgrade, für das Sie sich entscheiden, einige Tage beim Schmied in Anspruch nimmt, was bedeutet, dass Sie in dieser Zeit sowohl den Gegenstand als auch den Schmied nicht nutzen können. Verbessern (und planen) Sie also sehr überlegt.

Graben Sie Dinge aus

Okay, hier ist eine seltsame Sache. Sie können sich noch an diese eigenartigen wurmartigen Dinger im Boden erinnern? Wenden Sie Ihre Hacke (hoe) auf diese Stellen an. Sie werden etwas ausgraben. Normalerweise ist es ein Buch, aber gelegentlich wird es auch etwas Cooles und Wertvolles sein. Diese Stellen tauchen nach dem Zufallsprinzip auf und werden jeden Tag nachgefüllt.

Falls Sie versuchen, Lehm (clay) zu sammeln, sollten Sie einfach an verschiedenen Stellen graben, bis Sie welchen finden. Wenn Sie welchen finden, verwenden Sie Ihre Spitzhacke (pickaxe), um auf diesem Quadrat (square) zu graben. Es wird zurückgesetzt und Sie werden in der Lage sein, so viel Lehm auszugraben, wie Sie möchten/benötigen.

Zu guter Letzt können sie Ihre Hacke (hoe) auch auf Erdstellen (dirt patches) in den Minen anwenden. Wenn Sie das tun, werden Sie verschiedene Dinge ausgraben, von Ressourcen bis hin zu Snacks. Aber übertreiben Sie es nicht und brauchen Sie nicht Ihre gesamte Energie mit Graben auf, da diese Stellen sehr zahlreich sind.

Suchen Sie den Gypsy Cart (Zigeunerkarren) auf

An Freitagen und Sonntagen wird eine besonderer Karawane/Wagenkolonne in der Nähe des Turms des Zauberers (wizard’s tower) auftauchen. Normalerweise verkauft diese ungewöhnliche Gegenstände, aber diese sind teuer. Doch mitunter sind sie den Preis wert.

Durchsuchen Sie Mülleimer

Jedes Haus verfügt über einen Mülleimer (trash can), den Sie durchsuchen können, indem Sie darauf rechtsklicken. Möglicherweise finden Sie dabei etwas Gutes. Verkneifen Sie sich aber das Durchsuchen des Mülls, wenn andere Charaktere in der Nähe sind – diese werden Sie verurteilen!

Bauen Sie Community Center Bundles

stardew valley tipps 04

Irgendwann werden Sie eine kleine filmische Szene sehen, und zwar in der Nähe der alten Pelican City Hall (Rathaus). Sobald das passiert, werden Sie Community Center Bundles freischalten. Dabei handelt es sich im Prinzip um Quests, die von Ihnen verlangen, mehrere verschiedene Dinge zu sammeln. Es lohnt sich diese Quests zu erledigen, weil Sie neue Dinge im Spiel freischalten, etwa schnelleres Reisen und neue Bereiche. Manche diese4r Bundles gibt es nur in bestimmten Jahreszeiten (season-specific), was bedeutet, dass Sie diese so schnell wie möglich erledigen sollten.

Besonders bemerkenswert ist das Greenhouse (Gewächshaus) Bundle, das Ihnen ermöglicht, Ihr Gewächshaus zu reparieren. Wenn Sie ein Gewächshaus haben, können Sie das gesamte Jahr lang anpflanzen, was immer Sie wollen. Außerdem bringt die Erledigung von Community Center Bundles Ihnen das Privileg ein, die Wüste auf Ihrer Karte aufsuchen zu können. Und, Stardew Valley besteht zwar darauf, dass im Winter nichts angebaut werden kann, aber wenn Sie das Winter Bundle erfolgreich erledigen, werden Sie mit Winter Seeds (Saatgut) belohnt – und das, ja, wächst auch im Winter.

Es ist wert, darauf hinzuweisen, dass Sie nicht gleich alle Gegenstände haben müssen. Sie können Teile eines Community Bundle lagern/aufbewahren, während Sie die Gegenstände im Community Bundle Menü sammeln.

Errichten Sie ein Silo, ehe Sie sich Tiere zulegen

Um Ihre Tiere füttern zu können, benötigen Sie Heu. Um zu Heu zu kommen, müssen Sie mit der Sense (scythe) Gras mähen. Das Heu wird automatisch in den Silos, die Sie gebaut haben, gespeichert, weshalb es sinnvoll ist diese Gebäude zu errichten, ehe Sie sich die ersten Kühe oder Hühner zulegen. Sie können Ihre Heuvorräte überprüfen, indem Sie zu Ihrem Silo gehen und auf dieses rechtsklicken.

Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Ihr Silo/Ihre Silos am Ende des Herbstes voll sind – Gras wächst bekanntlich im Winter nicht, und Sie möchten doch nicht, dass Ihre Tiere hungern.

Bemerkung am Rande: Sie sollten erst Gras mähen, wenn Sie ein Silo haben. Sonst wird diese wertvolle Ressource nur verschwendet.

Kümmern Sie sich um Ihre Tiere

Streicheln Sie Ihre Tiere jeden Tag, denn das wird sie glücklich machen. Errichten Sie Zäune rund um ihre Ställe und lassen Sie die Tiere tagsüber ins Freie, da dies sie ebenfalls glücklich machen wird. Stellen Sie aber sicher, dass Sie diese Luken/Tore am Abend schließen, da Ihre Tiere sonst am nächsten Tag weniger Ressourcen produzieren werden. Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Tiere glücklich/zufrieden genug zu machen, werden Sie in der Lage sein, diese zu einem guten Preis zu verkaufen.

Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Ställe/Unterkünfte Ihrer Tiere im Winter geheizt werden; ein Heizgerät pro Stall genügt). Sie wollen doch nicht, dass Ihr liebes Vieh friert!

Jagen Sie dem Zug nach

Immer wieder einmal wird Stardew Valley Ihnen mitteilen, dass ein Zug vorüberfährt. Falls Sie schnell/nahe genug sind, sollten zum Depot/Bahnhof (train yard) eilen und sich ansehen, wie der Zug vorbeifährt. Er wird dabei Gegenstände fallenlassen. Aber attackieren Sie auf keinen Fall den Zug – Sie werden sich dabei nur verletzen! (Falls Sie sich die Überraschung verderben möchten, wann der Zug vorbeifährt, sollten Sie hier nachsehen.)

Besuchen Sie das Spa (Heilquelle)

Irgendwann werden Sie ein Spa freischalten. Sie sollten es unbedingt aufsuchen, da es Ihre Energie auffüllt/wiederherstellt. Bleiben Sie einfach im verjüngenden Wasser stehen und lassen Sie es seine Magie wirken. Sie können das Spa nur einmal pro Tag aufsuchen.

Setzen Sie ein paar Kopfbedeckungen auf

Sofern Sie auch nur ein paar Achievements freigeschaltet haben, wird Ihnen ein Shop südlich des Turms des Zauberers (wizard tower) coole Kopfbedeckungen verkaufen.

Bereiten Sie sich auf den Winter vor

Wenn er kommt, werden Sie nicht viel anbauen und ernten können. Der Winter ist allerdings eine gute Zeit, um Ihre Gegenstände zu verbessern, Zeit mit den Dorfbewohnern zu verbringen, Vorräte aufzufüllen und die Minen zu erkunden. Außerdem ist zu bedenken, dass Holzzäune/-tore, die Sie im Freien errichteten, im Winter kaputtgehen, so dass diese Jahreszeit ideal ist, um sie zu Stein- oder Eisenzäunen/-toren zu verbessern, sofern Sie über die nötigen Ressourcen verfügen.

Wo Sie gewisse Quest Items finden (SPOILER)

Lesen Sie nicht weiter, falls Sie sich nach der „Herausforderung“ sehnen, diese Gegenstände selbst zu finden, aber!Um die Unterhose (shorts) des Bürgermeisters zu finden, müssen Sie „Zwei-Herzen-Freund“ (two hearts friendly) von Marnie werden. Die Unterhose des Bürgermeisters befindet sich in ihrem Raum. Linus' Korb wiederum ist auf der linken Seite der Busstraße (bus road) zu finden.

Haben Sie Spaß

In Stardew Valley gibt es viel zu tun und im Auge zu behalten, aber Sie sollten nie den Zwang verspüren, alles gleich machen zu müssen. Das Spiel kann beliebig lange gespielt werden, und wenn Sie keine Möglichkeit finden, etwas in einem Jahr zu tun, wird Ihnen das nächste Jahr neue Möglichkeiten eröffnen. Spielen Sie in Ihrem eigenen Tempo und vergessen Sie nicht, dass immer neue Tage folgen.

Stardew Valley – Tipps für mehr Erfolg im Spiel (Teil 1)

Stardew Valley – Tipps für mehr Erfolg im Spiel (Teil 2)

Stardew Valley – Tipps für mehr Erfolg im Spiel (Teil 3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.