Vom allerersten Spiel der Civilization Serie bis heute war und ist Indiens angeblich so friedliebender Führer Gandhi vor allem für eines berühmt: den Abwurf von Atombomben. Und es gibt einen sehr guten Grund dafür.
Es ist nicht so, als würden einem die eigenen Gedanken einen Streich spielen oder ein Mythos zu einer akzeptierten Tatsache werden: Er wirft wirklich mehr Atombomben ab als andere Zivilisationen. Gandhi verfügt, wie auch alle anderen Anführer in der Serie, über vorher festgelegte Werte (statistics), die sein Verhalten lenken und dafür sorgen, dass er bestimmte Dinge eher tut und sich auf bestimmte Weisen verhält.
Doch seine Vorliebe für Atombomben macht nicht einfach nur die späteren Abschnitte des Spiels chaotisch, sondern es ist ein Verhalten, das in so starkem Kontrast zu seinem pazifistischen Handeln in der realen Welt steht, dass es zum bestimmenden „Running Gag“ der Civilization Serie wurde.
Also warum macht er das im Spiel?
Im ersten Civilization war seine Vorliebe für Atombomben auf einen Bug zurückzuführen. Jeder Anführer im Spiel verfügte über ein “aggression” Rating und Gandhi – um seine Persönlichkeit im realen Leben am besten widerzuspiegeln – erhielt den niedrigsten möglichen Wert, eine 1, also so niedrig, dass er im Grunde nur dann jemandem den Krieg erklärte, wenn es gar nicht anders ging.
Es gab da nur ein Problem. Wenn ein Spieler in Civilization Demokratie einführte/übernahm, wurde seine Aggression automatisch um 2 Punkte reduziert. Da Code nun einmal Code ist, ging Gandhis Aggressionswert, wenn er demokratisch wurde nicht auf -1 hinunter, sondern sprang auf den unglaublich hohen Wert von 255 zurück, womit er so aggressiv wurde, wie es eine Zivilisation nur sein konnte.
In späteren Spielen war dieser Bug offensichtlich kein Problem mehr, aber als eine Art Easter Egg/Hommage wurden Teile seiner weißglühenden Wut beibehalten. Deshalb ist zum Beispiel in Civilization V Gandhis reguläre diplomatische Herangehensweise friedlicher als die anderer Führer, aber zugleich ist er derjenige, der am ehesten gewillt ist, Atombomben einzusetzen, wenn er bedrängt wird, da er über ein “nuke rating” von 12 verfügt, was ihn weit über die Konkurrenz stellt (die nächsten drei in der Reihenfolge derer, die dazu neigen, Atombomben einzusetzen, haben ein Rating von 8, während die meisten Anführer eines zwischen 4 und 6 haben).
Wenn Sie also das nächste Mal erleben, wie die AI einen ganzen Kontinent verwüstet, und sich fragen, ob es nur ein Zufall oder eine Schrulle des Spiels ist, dass ausgerechnet Gandhi dafür verantwortlich ist, wissen Sie nun, dass dies nicht der Fall ist. Er soll ein Arschloch sein, denn er wurde so programmiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen