Das Neueste

Haben Sie schon… Gunman Chronicles gespielt?

 

gunman chronicles played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Der Heiligenschein-Effekt mancher Spiele kann weit genug reichen, um sogar Spiele, die in derselben Engine gemacht wurden, in seinem Licht besser aussehen zu lassen. So verhielt es sich mit meiner Liebe für Half-Life und meiner begierigen Suche nach allem, das auch nur ansatzweise seine Magie einfangen könnte, etwa Gunman Chronicles, das von einer Mos zu einem offiziell veröffentlichten Spiel wurde. Es wartete mit Aliens, Dinosauriern, Raumschiffen, Maya-Tempeln, einer durchgeknallten AI und Soldaten, die von Western und dem amerikanischen Bürgerkrieg inspiriert waren, auf und hieß buchstäblich „Gunman“. Ich erinnere mich wahrscheinlich mit mehr Wohlwollen daran, als es verdient.

Diese angenehmen Erinnerungen beginnen mit den Dinosauriern, die damals ungeheuer beeindruckend wirkten. Ich war mit der Engine, die nun Goldscr genannt wird, schon gut genug vertraut, um ihre Beschränkungen zu kennen, weshalb ich maßlos begeistert war, als diese Diplo-artige Kreatur mit ihrem glatten Hals plötzlich durch die Decke kam. Mir gefielen auch die stärker anpassbaren (customizable) Waffen, die Half-Lifes sekundäre Feuermodi nahmen und diese mit nett animierten tertiären und quartären Feuermodi erweiterte.

aber es war nicht alles eitel Wonne. Es gab einige ziemlich fürchterliche Schwierigkeitsspitzen, Abschnitte mit Geschütztürmen, Sprungrätsel und kleine Feinde, die vor ähnlich gefärbten Texturen kaum zu erkennen waren. Doch diese Dinge störten mich seinerzeit nicht genug, um mich vom Spielen abzuhalten. Heutzutage spiele ich kaum noch Spiele komplett durch, die mir wirklich gut gefallen, aber ich hielt im Falle von Gunman Chronicles durch, weil es mit seinem Design der Finde und seinen geskripteten Sequenzen den Half-Life-Fan in mir ansprach. Ich war damals bereit, alles zu akzeptieren, um ein wenig mehr von dem zu bekommen, das dem Spiel ähnelt, das ich bereits liebte.

Kurz nach der Veröffentlichung von Gunman schien sich das Entwicklerstudio Rewolf Software aufzulösen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese kreativen Leute von Anfang an auf mehrere Länder aufgeteilt – vergessen Sie nicht: ein Mod-Team -, weshalb ich annehme, dass es schwierig war, weitere gemeinsame Ziele zu finden und sich zu koordinieren, nachdem diesesn Projekt abgeschlossen wurde. Es wäre jedoch interessant zu wissen, wie ihre Geschäftsbeziehung zu Publisher Sierra aussah und wer heute Eigentümer der Rechte an Gunman ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.