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Die Städte von Civilization VI sind anders als alles, was Civ bisher geboten hat

 

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Verabschieden Sie sich von den Eine-Kachel-Städten (one-tile cities). Für das neueste Civilization Spiel wurde das Stadtsystem, das Sie aus den bisherigen Spiele kennen, grundlegend überarbeitet. Die Städte werden zu ausgedehnten horizontalen Territorien, die sich auf der Karte über mehrere Sechsecke erstrecken. Es ist eine völlig neue Herangehensweise, die die Art und Weise, wie Civ gespielt wird, drastisch verändern sollte.

 

Die Entwickler bei Firaxis nenne diese neue Mechanik “district” (Bezirk) System. In älteren Spielen öffnete man den Produktionsschirm einer Stadt und baute alles an einer einzigen Stelle, doch nun müssen Sie Ihre Stadt erweitern, indem Sie auf benachbarten Kacheln (tiles) zusätzliche Bezirke konstruieren. Es gibt natürlich verschiedenartige Bezirke – Marktbezirke, religiöse Bezirke, Theaterbezirke, und so weiter – und sie sind das Material für die Spezialisierung Ihrer Nation in Civilization VI.

 

Ihre Produktionsgebäude werden ebenfalls in diesen Bezirken/Vierteln stehen – Bibliotheken und Universitäten, um ein Beispiel zu nennen, werden im wissenschaftlichen „Cmpus“ Bezirk zu finden sein. Wenn eine feindliche Armee vorbeikommt und diesen Bezirk zerstört, verlieren Sie die genannten Gebäude.

 

Um zu sehen, wie das Ganze funktioniert, sehen Sie sich bitte diese von Sean Bean gesprochene Demonstration an, die schon in der vergangenen Woche auf der E3 gezeigt aber jetzt erst online gestellt wurde. (Keine Sorge - Sean Bean stirbt diesmal am Ende nicht.)

 

 

“We wanted every map, every location to be a puzzle”, sagte Civilization VI Senior Producer Dennis Shirk in mehreren Interviews auf der E3. “So as you’re scouting, you’re gonna see mountains nearby, you’re gonna see jungles, and after you’ve played a couple of times you’ll actually learn the intricacies of what gives you bonuses in terms of adjacency for these districts. Your mind is thinking in a completely different way now.”

 

Als Beispiel nannte Shirk, dass eine Bergkette dem Spieler sofort eine Verbesserung (boost) der Wissenschaft beschert. Wenn Sie einen Campus-Bezirk in unmittelbarer Nähe von Bergen errichten, wird das Ihrer Stadt und Ihrer Nation zum Vorteil gereichen.

 

Wonders of the World (Weltwunder) werden ebenfalls Stadtkacheln (city tiles) einnehmen, und sie werden beschränkt sein, und zwar abhängig vom Layout Ihrer Stadt. Ein Beispiel: sie können die Great Library (Große Bibliothek) nur neben einem Campus errichten. Sie können eine Pyramide nicht auf Gras bauen; Sie müsse in der Nähe der Wüste sein, um eine errichten zu können. Die Zeiten, in denen eine gigantische Stadt alle Weltwunder beherbergen konnte, sind vorüber.

 

“You can’t just have that powerhouse city with lots of production”, sagte Shirk. “And on top of that, you can try to build as many districts as possible and all the Wonders, but you still have to keep your people fed, you still have to have farms, you still have to have mines.”

 

Es ist eine völlig neue Art des Denkens für Civilization, und Shirk sagt, dass es das Erste war, was als Prototyp entwickelt wurde, als man mit der Arbeit an Civ VI begann. “This was the cornerstone of the entire game”, sagte er. Dieses Bezirkssystem (district system) wird die Art und Weise ändern, wie die Leute das Spiel spielen, denn es verändert nicht nur den Städtebau, sondern zwingt die Spieler auch beim Verteidigen der Städte zu neuen Strategien. Wenn eine Stadt von Feinden bedroht wird, muss man berücksichtigen, dass sie nun Bezirke zerstören und so einige der wichtigen Produktionsgebäude aus dem Verkehr ziehen können. Damit das nicht so leicht passiert, müssen sie versuchen, die wichtigsten Gebäude/Bezirke so anzulegen, dass sie nicht am äußeren Rand Ihrer Stadt liegen.

 

Shirk glaubt, dass selbst langjährige Civilization Fans einige Male spielen müssen, bis sie die Idee der horizontalen Städte gemeistert haben.

 

“The first time you play you’re gonna make a lot of wrong decisions”, sagte er. “Like ‘I should’ve really put that over here’—that will happen. The best equivalency for that is when you first played Civilization V, you clicked on the ‘assign individual citizens’ button and then you backed out because you’re like ‘I don’t know what that is, I’m gonna let the governor do it.’ It’s kinda like that. You can let it be on autoplay, but once you discover what these things can do, you can really amp up the power of these things.”

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