Das Neueste

Haben Sie schon… Outlast gespielt?

 

outlast played 01

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

Als Survival-Horror-Fan war ich zunächst gewillt, über die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen durch das in einer psychiatrischen Anstalt angesiedelte Outlast [offizielle Site] hinwegzusehen, weil das Konzept ansonsten interessant klang. Ein Fest des Erschreckens ganz ohne Kampf, das Amnesias Gaslaterne durch einen Camcorder mit immer schwächer werdender Batterie ersetzt? Da werde ich mir sicher in die Hose machen. Erschrecken ist einfach schön. Aber dann entdeckte ich seinen wahren Schrecken: die Batterien selbst.

Sie müssen wissen, dass jedes Set von Batterien, das man irgendwo in Outlasts Mount Massive Asylum findet, dieselbe Größe hat. Für mich wurde da bald mindestens so erschreckend wie die sprunghaften Patienten und mit Blut bespritzten Gänge der Anstalt. Wer bewahrt so viele AA Batterien auf, noch dazu verstreut über ein ganzes Gebäude? Sie sind nicht mehr in iher Verpackung, also warum sind sie noch komplett aufgeladen? Und was machen die Bewohner der Anstalt, wenn die TV-Fernbedienung aufgrund leerer Batterien nicht mehr funktioniert? Als ich mich immer tiefer in die Anstalt vorwagte, wurden die Fragen immer mehr, während Antworten Mangelware waren, und mich übermannte das unheilschwangere Gefühl, dass jede Batterie, die Batterie der Batterien, auf die ich stoßen würde, in meine Kamera passen würde.

Vergessen Sie all die sich wiederholenden „jump scares“ und das Verstecken in Schränken und die stämmigen Mann-Bestien, die Ketten nachschleifen und einen verfolgen – das war der Schrecken, der mir alles verdarb.

Und lassen Sie mich gar nicht erst von dem Protagonisten, einem Typen namens Miles Upshur, anfangen, der außerstande ist, um IKEA Regale herumzugehen, die irgendwie zu richtigen Hindernissen in den Gängen werden. Wenn man so begierig ist, der Story auf den Grund zu gehen –, sollte man meinen, dass man die Kraft aufbringen sollte, diese Regale zur Seite zu schieben, nicht wahr? Von wegen unerschrockener Reporter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.