Falls Sie ein zu guter, zu fähiger Spieler sind, um sich noch länger mit dem sterblichen Pöbel abzugeben, der sich in Overwatchs regulären Spielmodi herumtreibt, werden Sie sich freuen zu hören, dass die PC-Version des Spiels gerade eine „competitive“ (wettkampfmäßige) Alternative erhielt (sie erscheint in der kommenden Woche auch für die Konsolen). Dieser Modus erfreut mit Ranglisten (rankings), goldenen Schusswaffen, goldenen Kugeln – all dem guten Zeug. Also, wie funktioniert er? Lassen Sie mich das erklären.
Placement/Platzierung
Sie können sich nicht einfach in den wettkampfmäßigen (competitive) Modus stürzen und anfangen, sich auf der Leiter nach oben zu arbeiten. Sie müssen zuerst einige Voraussetzungen erfüllen. Zunächst einmal müssen Sie zumindest Level 25 erreicht haben, ehe Sie den Competitive Mode überhaupt spielen können. Falls Sie diesen Level noch nicht erreicht haben, nun ja, Quick Play macht doch auch Spaß! Aber bitte vergessen Sie nicht, dass diese die Leute in Ihrem Team, die Reaper spielen, echte „edgelord“ Gefühle und echte „edgelord“ Träume haben. Gehen Sie nicht allzu hart mit ihnen ins Gericht.
Okay, also lassen Sie uns annehmen, Sie haben Level 25 erreicht. Das bedeutet, dass die Zeit für die Platzierung (placement) gekommen ist. Wenn Sie den wettkampfmäßigen Modus in Angriff nehmen, müssen Sie 10 „placement matches“ (Platzierungsmatches) spielen, die Ihren anfänglichen Skill Rank (Fähigkeitenrang) entscheiden. Dieser kann irgendwo zwischen 1-100 liegen, und die Basis für die Bewertung ist das Siege/Niederlagen-Verhältnis bei diesen Matches (und nicht ihre persönlichen Leistungen in jedem Match).
Nachdem Sie platziert/beurteilt wurden, wird Ihr Skill Rank steigen oder sinken, während Sie weitere Matches spielen. Wenn Sie ein Team schlagen, dass aus Spielern mit einem höheren Skill-Rank-Durchschnitt als Ihr eigenes besteht, wird sich Ihr Skill Rank stärker verändern. Also lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie auf ein Team stoßen, dass aus nahezu unbesiegbaren Spielern mit höchsten Levels besteht. Sie müssen so ein Match als gute Gelegenheit sehen!
Matches
Competitive Mode Matches haben das „best-of-two“ Format. Auf Escort (Begleitung), Assault und Hybrid-Karten müssen Sie in einem Match angreifen und im anderen verteidigen. Das Team das insgesamt mehr Objetives (Zielvorgaben) erledigt, gewinnt. Wenn Sie die Payload (Fracht) bis zu einer bestimmten Stelle schieben, erhalten Sie einen Punkt, etc. Control (Kontrolle/Herrschaft) Karten sind hingegen „best-of-five“, was bedeutet, dass das Team, das als erstes drei Runden gewinnt, Sieger ist.
Sollte es zu einem Gleichstand (tie) kommen (weil zum Beispiel beide Teams die Fracht bis zum Ende der Karte bewegten), geht es im „sudden death“ weiter, wobei per Münzwurf entschieden wird, welches Team angreift und welches verteidigt. Angreifer haben zwei Minuten Zeit, einen Punkt zu erobern. Wenn ihnen dies gelingt, gewinnen sie. Wenn es ihnen nicht gelingt, gewinnen die Verteidiger. Viele Spieler lieben die Zufälligkeit des Münzwurfsystems nicht, weshalb es in nicht allzu ferner Zukunft geändert werden dürfte.
Golden Friggin’ Guns (Verdammte goldene Schusswaffen)
TRUE COMPETITIVE GAMERZ benötigen nicht mehr als die Befriedigung zu sehen, wie eine Zahl immer weiter Richtung Himmel der Meisterschaft ansteigt, um immer weiterzuspielen, doch manche Leute möchten Belohnungen haben. In Overwatchs Fall bedeutet dies kosmetische Gegenstände.
Wenn Sie Ihre Placement (Paltzierung) Matches absolviert haben, erhalten Sie ein Icon und einen Spray für die Season (Saison), was, Sie wissen schon,... was auch immer ist. Das Wichtigste an diesem System sind jedoch die Competitive Points (Wettkampfpunkte), die Sie verwenden können, um goldene Waffen zu kaufen. Sie verdienen Competitive Points, indem Sie während der Season Matches spielen. Weitere erhalten Sie am Ende der Season, und zwar abhängig von Ihrer endgültigen Platzierung.
Zusätzlich gibt es noch besondere Belohnungen, wenn Sie es unter die besten 500 Spieler auf Ihrer Plattform schaffen. Genauer gesagt, handelt es sich dabei um ein besonderes Icon, das andere Spieler hilfreicherweise wissen lässt, dass sie sich mit Ihnen keine Späßchen erlauben sollen, und einen animierten Spray, der der Season entspricht, in der Sie ihn verdienten.
Seasons
Natürlich währt nichts ewig. Am Ende einer jeden Season werden die Ranglisten gelöscht/zurückgesetzt. Die nächste Season beginnt nach einer zweiwöchigen Pause und Sie können dann erneut aufsteigen. Es ist zu hoffen, dass dies Blizzard die Möglichkeit geben wird, zwischen den Seasons Anpassungen und Veränderungen vorzunehmen (es ist bereits einiges geplant); natürlich haben dadurch auch alle Spieler die Möglichkeit, sich ganz na die Spitze zu kämpfen, anstatt ewig an einem Platz auf der Rangliste festzustecken.
Seasons werden für gewöhnlich zweieinhalb Monate dauern, doch aus logistischen Gründen, wird die erste Season bereits nach eineinhalb Monaten beendet. Jedes Jahr wird vier separate Seasons bieten, eine neue Idee, die von den Jahreszeiten inspiriert ist.
Overwatch - 15 Dinge, die Sie wissen sollten, ehe Sie mit dem Spielen beginnen (Beginner's Guide)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen