FIFA Fans, die genug haben von dem, was sie für einen “handicap glitch” halten, der sich zu ihrem Nachteil auf ihr Spiel auswirkt, haben ein Problem diagnostiziert und sehr wahrscheinlich auch aufgedeckt, dass den “Ultimate Team” Modus des Spiels vermutlich schon seit Jahren untergräbt. Und das ist eine große Sache, denn dieser Modus kostet echtes Geld.
Seit FIFA 09 enthält das Spiel einen separaten Spielmodus (Ultimate Team, oder FUT [in unseren Breiten ein unglückliches Akronym]), in dem die Spieler – zusätzlich zu dem Geld, das sie für den Erwerb des Spiels ausgegeben haben – weiteres Geld ausgeben können, um Packs zu kaufen, die nach dem Zufallsprinzip irgendwelche Spieler enthalten, die sie dann in einem besonderen „custom team“ einsetzen können.
Wenn Sie Glück haben (oder genügend Geld ausgeben) werden Sie irgendwann ein ausschließlich aus Superstars bestehendes Team haben, was Ihnen im Wettkampf einen gehörigen Vorteil einbringen sollte. Doch es ist so, dass die Nutzer schon lange vermuten, dass dies nicht der Fall ist, und dass Teams, die alle anderen in Grund und Boden spielen sollten, stattdessen “sluggish, slow to react and clumsy” (schwerfällig, langsam im Reagieren und ungeschickt) sind.
Auftritt von RighteousOnix, der das Problem lange und intensiv genug betrachtete, um dieses Video zu machen:
Er stellte fest, dass das Problem nicht bei den Spielern selbst liegt, sondern bei ihren „chemistry“ (Cehmie) Interaktionen, also der Methode, mit der FIFA versucht, Teamzusammenhalt zu simulieren. Seiner Theorie zufolge spielen aufgrund der Art und Weise, wie diese Chemie gehandhabt wird, schwache Teams besser, als sie sollten, während starke Teams schlechter spielen, ohne das diese Veränderung der Fähigkeiten den Spielern je mitgeteilt wird.
Falls Sie FIFA zumindest so intensiv spielen, dass sich sich mit den Grundlagen auskennen, sollten Sie sich dieses Video von NepentheZ ansehen, das genau erklärt, wie das funktioniert und was es bedeutet:
Dies ist potenziell eine ganz große Sache für die FIFA Multiplayerszene, und zwar aus zwei Gründen. Zunächst einmal lässt sich nicht sagen, wie lange dieses Problem bereits existiert; es ist durchaus möglich, dass es sich seit 2008 auf die Spiele auswirkt. Und zweitens deshalb, weil FIFA jedes Jahr Millionen Euro in ihre Ultimate Teams investieren, was bedeutet, dass man sie möglicherweise um Performancevorteile betrogen hat, für die sie echtes Geld bezahlt haben.
EA teilte diesbezüglich nur mit, dass man die Sache überprüft. Das Unternehmen veröffentlichte folgendes Statement:
Thanks to the FUT community for raising awareness of a potential fitness and chemistry inconsistency in some FUT items. After hearing this, our teams were in over the weekend and continue to thoroughly investigate the information. We will keep you informed with updates from the investigation. Our commitment to a fun, fair and secure experience in FIFA is ongoing, and as a community your feedback helps us achieve that goal. A special thanks for your continuous efforts across all channels.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen