Zuerst geben Sie viel zu viel Geld für eine neue Grafikkarte aus. Dann starten Sie die PC-Spiele, die der Hardware am meisten zusetzen und zwingen diese, um Gnade zu winseln. Einen kurzen Moment lang erscheint Ihre exorbitante Ausgabe völlig vernünftig.
In der vergangenen Woche erwarb ich eine neue GTX 1080, das aktuelle Spitzenprodukt, und rechtfertigte dies vor mir, indem ich mir sagte, ich sollte diese Spitzen-Grafikkarte jetzt kaufen, da ich meine letzte Grafikkarte (eine 980Ti) noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufen kann, um die Ausgabe zumindest teilweise auszugleichen. Außerdem wollte ich die neue unbedingt haben.
Wann immer ich eine neue PC-Komponente installiere, vor allem eine neue Grafikkarte (GPU), greife ich zu einigen wenigen Spielen, die ich danach sofort ausprobiere. Welche Spiele haben meinem System die größten Probleme bereitet und mich reichlich Nerven gekostet? Welche werden meinen Kauf am ehesten rechtfertigen? Wie hoch kann ich den kleinen Framerate-Counter in der Ecke des Bildschirms klettern lassen?
1. The Witcher 3
Natürlich war The Witcher 3 das erste Spiel, das ich spielen musste. Es ist nicht nur eines meiner Lieblingsspiele, sondern auch eines der bestaussehenden Spiele, die ich besitze. Es lief bereits ordentlich in 1440p, aber ich wollte, dass es noch besser läuft. Und das tut es, bei Gott, das tut es. Ich würde sagen, dass Geralt nun rund 10% mehr grob attraktiv ist als zuvor. Ich weiß nicht, wie man das in einem Benchmark-Test darstellen sollte.
2. Rise of the Tomb Raider
In seinen besten Momenten ist RotTR so schön wie die schönsten anderen Spiele, die ich installiert habe. Außerdem ist es ein Spiel, das meine letzte Grafikkarte ordentlich ins Schwitzen brachte. Ich habe es bereits zwei mal (!!) komepltt durchgespielt, was mehr Stunden sind, als ich ursprünglich in dieses Spiel investieren wollte, weshalb ich es nur lange genug spielt, um durchs Geothermal Valley zu laufen und zu erkennen, dass ich wirklich eine gute Framerate erhalte. Weiter!
3. Hitman
Da ist immer dieses eine Spiel, nicht wahr? Das eine Spiel, das noch immer nicht gut läuft. Man nimmt an, dass es daran liegt, dass es nicht gut optimiert wurde, aber man kann sich nie ganz sicher sein. Ich mag das neue Hitman, aber es ist auf meinem System nie wirklich zufriedenstellend gelaufen. Ich habe alles ausprobiert (ehrlich, alles), aber ich bringe es nicht dazu, dass es konstant mit mehr als 60 Frames pro Sekunde läuft.
Wissen Sie was? Ich kann es auch mit meiner GTX 01080 nicht über 60fps halten. (Ich weiß, dass es auch die CPU heftig beansprucht aber wenn eine 4.4Ghz i7 damit nicht fertig wird, dann läuft etwas verkehrt.) Falls Sie sich über die Performance von Hitman auf Ihrem System ärgern und befürchten, dass Ihr PC das Problem sein könnte, kann ich Sie beruhigen: er ist es nicht. Ich wage die Behauptung, dass dieses Spiel einfach sehr schlecht optimiert wurde. Und falls Sie zu den Glücklichen zählen, auf deren PC dieses Spiel perfekt läuft, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich.
4. Crysis 3
Ah, Crysis 3. Ein Spiel, das mir nie wirklich gefiel, das ich aber behalte, und zwar einzig zu dem Zweck, neue Grafikkarten auf Herz und Nieren zu testen. Ich muss nicht lange spielen, ich möchte mir nur Psychos schönes Gesicht mit den Pockennarben ansehen und dann ein paar dumme CELL Agenten töten. Dieses Spiel lässt in mancher Beziehung sein Alter erkennen, aber meine 980Ti hatte mit ihm tatsächlich einige Schwierigkeiten, wenn ich mit einer Auflösung von 1440p spielte. Es ist befriedigend zu sehen, wie eine neue GPU es gehörig durchkaut und ausspuckt. Vielleicht kann meine nächste Grafikkarte dieses Spiel mit einer Auflösung von 4k laufen lassen.
5. Elite: Dangerous (VR)
Dieses Spiel ist neu auf meiner kurzen Testliste; in der Vergangenheit hätte ich wahrscheinlich Arkham Knight oder Just Cause 3 verwendet. Aber da ich nun aktiv das eine oder andere VR-Spiel spiele, möchte ich sicherstellen, dass diese Titel ebenfalls ordentlich und flüssig laufen. Elite: Dangerous ist generell gut in VR, doch mein PC hatte im Probleme, es mit konstant über 90fps laufen zu lassen. Die 1080 ist endlich in der Lage, dieses Spiel mit der VR-Framerate abzuspielen, die John Carmack haben wollte, und es sieht wirklich verdammt fein aus.
Und hier sind Sie, die ersten fünf Spiele, die ich laufen ließ um diese neueste GPU zu testen. Jeder hat seine eigenen Lieblingsspiele, die er zuerst auf neuer Hardware spielt – sicherlich werden einige von Ihnen aus Nostalgie noch immer das erste Crysis hervorholen, stimmt's?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen