Microsofts 7GB großes, kostenloses Update für Halo 5, das gestern erschien, fügt einen neuen PvE-Modus namens Warzone Firefight zum Spiel hinzu. Sie können sich im obigen Video ein Maatch ansehen. Erster Eindruck: gemischt, mit leichter Tendenz zum Positiven. Es gibt Pros und Contras.
Sie tun sich mit bis zu sieben anderen Spielern zusammen, mit denen Sie, wenn alles nach Plan läuft, fünf Runden eskalierender Action spielen. Wellen von Feinden kommen auf Sie zu. Sie heben einen Timer und eine Zielvorgabe, welche Feinde zu eliminieren sind.
Positiv ist anzumerken, dass das für das Spiel typische REQ-System gut funktioniert. Es funktioniert in Firefight genauso wie im PvP Warzone Modus des Spiels. Wenn Sie selbst und Ihr Team erfolgreich sind, werden Sie durch die REQ Levels aufsteigen. Sie können im Match jederzeit ein REQ Terminal in der Karte aufsuchen und jede beliebige REQ Karte spielen, die vom Wert Ihrem Rang entspricht oder geringeren Wert hat.
Ein Beispiel: Als ich während eines Matches REQ Level 5 erreicht hatte, spielte ich eine Drei-Punkte-Karte und konnte mich dann mit diesem Vehikel ins Kampfgeschehen stürzen:
Sie sammeln Karten, indem Sie Matches spielen und im Metaspiel aufleveln. Karten gibt es sogar als Resultat verschiedener Werbeaktionen von Microsoft. Un natürlich kann man auch echtes Geld ausgeben, um Packs mit zufällig zusammengewürfelten Karten zu kaufen, aber wenn Sie das Spiel besitzen und schon eine Weile nicht mehr gespielt haben, werden Sie herausfinden, dass Sie tonnenweise kostenlose Packs haben, die nur darauf warten, geöffnet zu werden. Ich hatte das Spiel monatelang nicht mehr gespielt und als ich es gestern wieder einmal startete, erwarteten mich nicht weniger als 16 kostenlose Packs, darunter sogar ein paar Premium Packs.
Negativ ist anzumerken, dass die Karten, da sie so groß sein müssen, dass Kämpfe mit Fahrzeugen möglich sind, zu Beginn der Firefight Mission sehr leer wirken. Während der ersten paar Runden werden die meisten Spieler keine Fahrzeuge „spawnen“ können, weshalb sie sich nicht allzu schnell über die Karte bewegen können. Die Feinde tauchen aber trotzdem auf, und Sie müssen sie eliminieren, eher der Timer der Runde abläuft. Das Problem ist nur, dass die Feinde mitunter wirklich weit weg auftauchen, weshalb Sie viel wertvolle Zeit vergeuden, bis Sie endlich an deren Landepunkt eintreffen.
Doch die Entwicklung der Kämpfe von den frühen Runden...
… zu dieser Art von Kämpfen in den späteren Runden...
… ist ziemlich cool. Ich werde zumindest noch ein wenig Firefight spielen, um mehr davon zu erleben.
Es könnte möglich sein, die langsamen Teile der frühen Firefight Runden zu minimieren, falls sich herausstellt, dass Feinde an vorhersagbaren Stellen auftauchen. Der langsame Start der Firefight Matches könnte auch teilweise behoben werden, indem die Action der späteren Runden ausgeweitet und schon früher möglich wird. Fünf Runden erscheinen etwas kurz. Vielleicht werden die Matches irgendwann verlängert.
Halo 5 ist derzeit auf der Xbox One kostenlos verfügbar, weshalb Sie das Spiel und/oder diesen neuen Modus ausprobieren sollten, falls Sie diese Art von Action auch nur ein bisschen interessiert. Oh, und vergessen Sie nicht, Ihre REQ Päckchen zu öffnen, ehe Sie mit dem Spielen beginnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen