Resident Evil und Doom haben immer an entgegengesetzten Enden des Horrorspektrums existiert, aber nun gibt es eine Mod, die ihre DNA vermischt und so etwas ziemlich fantastisches kreiert. Resident Evil Code Name Hunk — das ist witzigerweise auch mein Codename – ist eine Totalumwandungsmod (total conversion mod), die sich des langsameren Über-die-Schulter-Schießens von Resident Evil bedient, um mit Hilfe von DOOM 2 ein nah am Original liegendes RE Spiel zu kreieren. Verwirrt? Sehen Sie sich einfach den obigen Trailer an, dann wird alles Sinn ergeben.
Resident Evil Code Name Hunk wurde vom Modder Doomero geschaffen und kehrt zu den Anfängen der Serie zurück. Sie spielen Hunk, einen Geheimagenten der Regierung, der versucht, einige Proben eines Virus wieder einzusammeln, die dafür verantwortlich sind, dass sich alle Menschen in schlurfende Zombies verwandeln. Natürlich ist das erste, was man loben muss, Doomeros Fähigkeit, einen First-Person-Shooter, der fürs Herumlaufen und schnelle Schießen mit großen Waffen auf Dämonen bekannt ist, in einen Thrid-Person-Shooter zu verwanden, der vor allem für seine Spannung und Atmosphäre und die ziemlich gemächliche Fortbewegung bekannt ist – und über weite Strecken funktioniert das. All die seltsamen Nuancen der späteren Resident Evil Spiele, etwa nicht in der Lage zu sein zu schießen, ohne zuvor zu zielen, wurden mit viel Liebe nachgestaltet.
Aber was mich wirklich begeistert, ist der Umstand, dass Code Name Hunk nicht einfach nur das Schieß-System von Resident Evil nachmacht, sondern auch alles andere, was ein Resident Evil Spiel zum Ticken bringt. Derzeit ist die Mod im Grunde eine Demoversion, die nur einen kleinen Teil der Missionen des kompletten Spiels enthält, aber es wartet bereits mit allen Zutaten auf, die ein großartiges Resident Evil Spiel ausmachen. Stumpfsinnige Rätsel, etwa das Auswendiglernen von Passcodes, viele Feinde, die in klaustrophobisch eingeengten Räumen getötet werden müssen und auch eine komplette zweite Kampagne, die parallel zu Hunks verläuft, sind bereits in Ansätzen vorhanden. Nachdem Sie in Metro City erfolgreich in geheime Laboreinrichtungen von Umbrella eingedrungen sind, können Sie sich als Krauser, another ein weiterer sehr bekannter RE Charakter, in die Wälder aufbrechen, um eine völlig andere Kampagne zu erleben. Krauser verwendet einen Bogen und Pfeile und seinen mutierten Arm, was einen völlig anderen Spielstil ermöglicht. Für ein Doom 2 .wad ist Code Name Hunk verdammt ambitioniert.
Das soll aber nicht heißen, dass das Spielen immer das reinste Vergnügen ist. Die Sprecher und die filmischen Sequenzen sind ziemlich schlecht – ich nehme an, dass dafür gestohlene Dialogschnipsel aus anderen Spielen verwendet wurden, die man so schlecht (oder gar nicht) miteinander kombiniert hat, dass fast nur unverständliches Gewäsch herauskommt. Für eine Serie, die für ihre schlechten Sprecherleistungen bekannt ist, stellt Code Name Hunk einen neuen Tiefpunkt dar. Außerdem sind die Kämpfe gegen einige Feinde nicht spannend, sondern eine wahre Plage. Doch diese Schwächen können meinen Enthusiasmus nicht dämpfen.
Falls Sie diese Mod selbst spielen möchten, können Sie sie hier herunterladen. Sie benötigen eine Kopie von Doom 2, Sie können aber auch Freedom verwenden, einen kostenlosen Ersatz für Doom 2. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Doom Mods installieren müssen, folgen Sie bitte diesem simplen Guide — verwenden Sie einfach die Anleitungen, die sich auf 'ZDoom/GZDoom' beziehen, da dies der Rahmen ist, den diese Mod verwendet. Falls Sie nur neugierig sind, sollten Sie sich die folgende umfassende Review der Mod ansehen:
Doomero verspricht, dass schon bald weitere Missionen folgen werden, und ich hoffe, dass die Schwächen der Mod nach und nach behoben werden. Resident Evil Code Name Hunk ist jedenfalls ein unterhaltsames Crossover, das einmal mehr beweist, wie verformbar Doom 2 auch nach all den Jahren noch ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen