Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Echtzeitstrategiespiele scheinen eine aussterbende Kunstform zu sein, was schade ist, denn Eugen Systems RUSE stellt eine perfekte Anleitung für die Entwicklung guter Spiele dieses Genres dar, falls sich jemand daran versuchen möchte.
RUSE war ein von Poker inspiriertes Echtzeitstrategiespiel (RTS), in dem es darum ging, die Gegner mit List und Tücke zu betrügen und selbst von ihnen möglichst nicht hinters Licht geführt zu werden.
War diese Panzerkolonne, die sich von Osten nähert, echt oder eine von Falschinformationen verursachte Illusion? War das Territorium im Süden wirklich leer oder wurde es nur in Dunkel getaucht, um einen teuflischen Hinterhalt zu verschleiern? Indem man Kräfte auf verschiedene Regionen des Spielfelds/Bretts anwandte, versuchte man, seine Mitspieler davon zu überzeugen, dass man eine bestimmte Strategie verfolgte, während der eigentliche Plan sich um sie zusammenzog wie eine Schlinge.
Das sorgte für spannende, clevere Matches, in denen taktisches Denken stärker belohnt wurde als möglichst viele Makro- oder Mikroaktionen pro Minute.
Es ist wirklich schade, dass das Spiel nicht sonderlich gut ankam. Ubisoft brachte es heraus, aber es gab nie eine Fortsetzung, und Eugen wandte sich seiner – zugegebenermaßen beliebten, aber für mich undurchschaubaren – Wargame Serie zu. Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es weitere Strategiespiele wie dieses geben wird, das sich eher wie ein Brettspiel mit sozialer Dynamik spielte und nicht wie ein weiteres aufgewärmtes Command & Conquer.
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