Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Nie habe ich einen Kauf mehr bereut.
Geständnis: Ich mochte den Film. Ich war ein Teenager, als er 1999 in die Kinos kam, und ich war ein so großer Star Wars Fan, dass ich ihn am ersten Tag gleich zwei Mal sah, einmal am frühen Nachmittag mit einem Freund und einmal am Abend mit der Familie. Die Plotprobleme und langweiligen Dialoge fielen mir damals nicht auf, doch Jar Jar fand ich von Anfang an ärgerlich. Der Darth Maul Lichtschwert-Kampf, das Pod-Rennen und die CGI-Raumschiffe waren so faszinierend, dass alles andere keine Rolle spielte.
Deshalb kaufte ich das Phantom Menace Spiel, ohne Kritiken zu lesen. Es war furchtbar. Ein top-down 3D-Actionspiel, das sich an den Plot des Films hielt. Man hatte Lichtschwerter, die man verwendete, um schwerfällige Droiden-Kämpfe zu bestehen, ehe man sich auf die Dschungel-Oberfläche von Naboo begab, um Sprung-Rätsel (jumping puzzles) zu lösen, bei denen man auf Baumstümpfe springen musste.
Ich nehme an, dass es von da an dem Plot des Films weiter folgt, aber ich fand es nie heraus, da ich an diesem Punkt steckenblieb. Ich konnte die Baumstumpf-Sprungrätsel nie überwinden und bereute es, einen großen Teil meines Taschengelds für dieses Spiel ausgegeben zu haben. Deshalb versuchte ich, es zurückzugeben, was mir aber nicht gelang, da es ein PC-Spiel war und der Verkäufer annahm, ich hätte es einfach kopiert, obwohl ich behauptete, das Spiel wäre kaputt und ließe sich nicht installieren.
Hätte ich doch nur Episode I: Racer gekauft...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen