Diesmal präsentiere ich Ihnen eine Mod, die den ruhenden und mysteriösen Portalen in No Man's Sky endlich ein bisschen Interaktivität verschafft. Es stellt sich heraus, dass Nvidias Lichteffekte-Mod für Fallout 4 eine durchaus lohnenswerte und gruselige Erkundung eines mysteriösen Vault bietet, während eine Mod für Skyrim tonnenweise NPC-Dialoge enthält und für mehr Kontrolle über die Begleiter sorgt.
Dies sind die vielversprechendsten Mods, die mir in der vergangenen Woche unterkamen.
Portals, für No Man's Sky
Der Zweck und die Funktion von Portalsteinen ist eines der größeren Mysterien von No Man's Sky, auch wenn sich dieses Mysterium in den letzten Tagen von „Was bewirken Portale?“ zu „Bewirken Portale überhaupt etwas?“ gewandelt hat. Viele Spieler experimentieren eifrig, doch bis jetzt ist dabei nichts Wesentliches herausgekommen. Deshalb entschloss sich ein Modder, selbst die Portale zu aktivieren, indem er an einigen Spieldateien Veränderungen vornahm. Nun können auch Sie mit Portalen interagieren, die Ihnen Fragen zur Geschichte des Spieluniversums stellen und Sie mit einem Atlas-Stein belohnen. Sie können die Portale allem Anschein nach auch als „black hole warp jumps“ benützen, sobald Sie zu Ihrem Raumschiff zurückgekehrt sind.
Vault 1080, für Fallout 4
Diese Mod wurde von Nvidia kreiert, um die vom Unternehmen entwickelten „volumetric lighting effects“ (volumetrische Lichteffekte) zu demonstrieren – und das tut sie, wenn auch nicht gerade auf subtile Weise. Jedenfalls sorgt sie für eine unterhaltsame zusätzliche Stunde Spielen, denn Sie können einen wirklich gruseligen neuen (nun ja, in Wahrheit alten) Vault erkunden, der mit Monstern und ein bisschen zusätzlicher Story in Form von Terminal-Tagebüchern und Logs gefüllt ist. Installieren Sie diese Mod wegen der „god rays“ (Gottstrahlen), aber spielen Sie sie wegen der Ghouls.
Relationship Dialogue Overhaul
Diese Mod stellt nicht nur Dialogzeilen von Skyrims NPCs wieder her (und kreiert neue, indem mehrere Zeilen zusammengefügt werden), sondern sie macht Dialoge/Gespräche auch logischer, was zur Folge hat, dass Sie, wenn Sie Ihren Ehepartner als Begleiter wählen, dieser nicht so mit Ihnen spricht wie ein x-beliebiger Begleiter. NPCs, die Sie nicht leiden können, werden Sie häufiger beschimpfen und womöglich überhaupt ignorieren. Diese Mod wartet auch mit zahlreichen NPC-Management-Features auf, etwa der Möglichkeit, fast jeden sprechenden NPC zu Ihrem Begleiter zu machen und die Begleiter, die allzu gesprächig sind, dazu zu bringen, die Klappe zu halten.
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