In den vergangenen Wochen haben No Man’s Sky Spieler zahlreiche Monolithe entdeckt, die überall im Universum verstreut sind. Diese Bauwerke sehen irgendwie wichtig aus und erwecken den Eindruck, dass sie irgendetwas tun oder bewirken sollen. Nur dass sie das nicht tun.
Vor zwei Jahren veröffentlichte No Man’s Sky Entwickler Hello Games ein Video mit dem Titel “Portal gameplay trailer“, in dem man diese Portale in Aktion sehen konnte. Diesem Bildmaterial zufolge konnte man durch diese Portale gehen/fliegen, um an irgendeine andere, ferne Stelle transportiert zu werden, in etwa so:
Sprung ins Hier und Jetzt: die Spieler finden im Spiel tatsächlich Portale wie diejenigen aus dem genanten Trailer. Im No Man’s Sky Gamepedia werden alle bekannten Fundorte von Portalen katalogisiert und viele Spieler teilen ihre Bilder online. Hier einige Beispiele:
Nun drängt sich die Frage auf, warum die Portale nicht funktionieren. Es gibt viele mögliche Antworten, etwa Änderungen während der Entwicklung oder späteres Hinzufügen der Funktion mittels DLC. Vielleicht wurde die Portal-Funktion schlicht und einfach nicht bis zur Veröffentlichung des Spiels fertig. Manche Spieler meinen, dass die Portale nicht funktionieren, weil wir die dafür erforderlichen Rätsel noch nicht gefunden beziehungsweise gelöst haben. Vielleicht benötigt man auch ein bestimmtes Set von Gegenständen, ehe man die Portale benützen kann.
Einige Leute behaupten auf Reddit, sie hätten in den Dateien des Spiels Code entdeckt, der sich auf die Portale bezieht, sowie Dialoge, die Hinweise liefern könnten. Das reicht schon aus, um zahlreiche Spieler anzuspornen, das Geheimnis rund um die Portale unbedingt lüften zu wollen.
No Man’s Sky Spieler Luke Berner fand heraus, dass man unter bestimmten Bedingungen Schaden erleiden kann, wenn man sich durch ein Portal bewegt:
Andere nehmen die Dialoge genau unter die Lupe, die im Code versteckt sind, weil sie hoffen, so mehr darüber zu erfahren, wie man ein Portal aktivieren kann. Die Dialoge erwähnen angeblich cie Wichtigkeit der Tageszeit, weshalb einige Spieler sich stundenlang in der Nähe von Portalen aufhalten, weil sie hoffen, dass sich irgendetwas Neues ereignen wird. Manche der „Entdeckungen“, etwa der Schaden durch ein Portal, sind wahrscheinlich nur Bugs – doch das Wichtige ist, dass viele Spieler herumexperimentieren, um herauszufinden, was ein Portal aktivieren könnte.
Ein Spieler versuchte, einen Walker durch das Portal laufen zu lassen:
Ein anderer wollte eine goldene Kugel in ein Portal stopfen:
Andere spielen sich mit den Dateien und finden dabei merkwürdige Elemente, die zu zeigen scheinen, wie Portale aussehen würden, sobald sie aktiviert wurden:
Bis jetzt haben all diese Versuche und Experimente nichts Konkretes ans Tageslicht befördert, aber sie befeuern alle möglichen Portal-Theorien. Manche Spieler meinen, die Portale werden irgendwann einfach das tun, was sie in den Trailern taten, also als Transportvorrichtungen fungieren. Andere glauben, dass die Portale der Schlüssel sind, um den Multiplayer zum funktionieren zu bringen, und dass die Spieler die Portale benützen können, um andere Spieler zu treffen. Die ausgeflippteste Theorie, die mir bis jetzt untergekommen ist, besagt, dass die Portale Zeitreisen ermöglichen. (Ich weiß, ich weiß.)
Wenn man Ockhams Rasiermesser (Occam’s razor) anwendet, muss man zum Schluss kommen, dass die Portal-Funktionen einfach noch nicht implementiert wurden, weshalb es derzeit noch niemandem gelingen kann, sie zu aktivieren. Aber wir wissen, dass No Man’s Sky früher oder später Updates erhalten wird, die neue Funktionen zum Spiel hinzufügen, etwa den Bau von Basen. Könnten Portale Teil dieser Updates sein? Vielleicht. Bis dahin werden einige es sich nehmen lassen, die Texturen an den Portalen bis ins Kleinste zu analysieren. Sie wissen schon, nur für den Fall.
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