Wenn man jetzt Overwatch „data-mining“ Sites besucht, bekommt man etwas Seltsames zu sehen: der koreanische Spieler mit dem höchsten Rang (top-ranked) hat hunderte Niderlagen und nur einige wenige Siege zu verzeichnen.
Ah, die Magie der Glitches. Allem Anschein nach versuchte der koreanische Spieler IzA, wirklich schlecht zu spielen, um ganz unten anzulangen, wie es ein Spieler namens Dale “Bacontotem” Brown in der vergangenen Saison (season) machte. IzA schaffte dies mit atemberaubender Geschwindigkeit (zum Vergleich: Brown teilte mit, dass sein Skill Rating {Bewertung der Fähigkeiten] derzeit bei 432 liegt)). Nachdem der koreanische Spieler hunderte Matches verloren und die große Null erreicht hatte, belohnte das Spiel ihn plötzlich mit der begehrtesten Zahl in Overwatch - einem Skill Rating von 5000. Er hat seither wieder etliche Matches verloren, doch er hat noch immer das höchste Skill Rating aller Spieler, die von diesen Sites bewertet/verfolgt werden.
Als Brown in der vergangenen Saison SR 0 erreichte, setzte das Spiel seinen „Fortschritt“ auf SR 1 zurück. In Saison zwei gibt es allerdings eine ganz neue Version des Skill Rating Systems, das von 1-5000 geht, nicht wie zuvor von 1-100. Zusätzlich ist es in Stufen (tiers) unterteilt. Aus irgendeinem Grund scheint ihm aber ein Schutz gegen Spieler zu fehlen, die der Ansicht sind, die einzige Methode, ganz nach oben zu gelangen, bestehe darin, ganz besonders schlecht zu spielen („the only way up is down, down, down“).
IzA war bis jetzt für niemanden erreichbar, doch Brown teilt mit, dass zahlreiche koreanische Spieler versuchen, ihr Skill Rating auf 0 zu drücken.
“If Blizzard doesn’t patch it soon, we’ll also see a few more people on the KR servers do it first”, sagt Brown. “I met four of them on Sunday, and they’re pushing hard over there to [hit SR 0] already. I do expect to be US first to do it, so we’ll see fairly soon.”
Brown ist eigenen Angaben zufolge auch ein wenig neidisch darauf, mit welchem Engagement diese koreanischen Spieler sich der Kunst des, ahem, Verlierens widmen:
“It is a feat to pull off, since once you’re the bottom the charts—~rank 800 or so—currently you can only lose 1-4 rank points per match”, erklärt Brown. “[There’s] also the time dedication. I’ve lost 83 matches as of today, and I’m a little mentally sore from it all. Meanwhile, that person did 230+.”
Blizzard teilte bis jetzt nicht mit, was man dagegen zu unternehmen gedenkt.
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