Vor einem Monat hatte es ganz den Anschein, als hätte Bethesda die Bemühungen aufgegeben, Mod-Unterstützung auch für die PS4-Versionen von Fallout 4 und Skyrim verfügbar zu machen, da Sony davon nichts wissen wollte. Doch nun scheinen die beiden Unternehmen einen Kompromiss gefunden zu haben.
Heute gab Bethesda bekannt, dass Fallout 4 und Skyrim Special Edition auch auf der PS4 bald Mods unterstützen werden. Skyrim erhält zuerst Modunterstützung, wenn es am 28. Oktober erscheint, während es für Fallout 4 noch keinen Termin gibt. Doch ehe Sie sich zu sehr freuen, sollten Sie einen Blick auf das Kleingedruckte werfen:
“We and Sony have worked hard to make this possible. Mods on PlayStation 4 will allow you to modify and create your own content by using our Creation Kit available here. You will not be able to upload external assets with your PlayStation 4 mods, but you will be able to use any assets that come with the game, as most mods do. By creating a Bethesda.net account, you’ll be able to browse and try mods right from within the game.”
Die Hervorhebung stammt von mir. Das bedeutet im Prinzip, dass Sie nur mit „assets“ (Texturen, Objekten, Geräuschen, etc.) arbeiten können, die bereits im verstrahlten Ödland von Fallout 4 und den Weiten von Skyrim, über denen Drachen schweben, vorhanden sind. Keine eigens angefertigten/programmierten Sachen.
Es ist zwar möglich, ziemlich ausgefallene Schauplätze und Szenarien zu kreieren, indem man neu zusammensetzt, was vorhanden ist, aber leider darf man sich auf der PS4 keine Pacifc Rim Power Armor, kein furchterregendes Rennen mit My Little Pony Charakteren und auch nicht Thomas The Death Engine erwarten. Viele weniger übertriebene Mods, die bereits für PC und Xbox One existieren, verwenden eigens angefertigte Elemente, so dass sie zumindest modifiziert werden müssen, ehe sie den Sprung auf die PS4 machen können. Wenigstens sollten Mods, die Mängel beseitigen und gewisse Dinge neu balancieren, etwa der Fallout 4 Unofficial Patch auch auf der PS4 laufen.
Wirklich schade, aber ich nehme an, dass einige Mods noch immer besser sind als gar keine Mods. Andererseits, ist Fallout ohne Macho Man Randy Deathclaw überhaupt Fallout?
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