Das Neueste

Haben Sie schon… Sid And Al’s Incredible Toons gespielt?

 

sid and als incredible toons played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Rube Goldberg löste wesentlich mehr aus, als er dachte und hoffte, als er seinerzeit anfing, verrückte Maschinen zu erfinden. Auf dem PC lebte sein Vermächtnis vor allem in Form von The Incredible Machine fort, einer Serie von... ehrlich, weniger „Bauen Sie eine Maschine, um dies oder jenes zu tun“ Spielen, sondern eher eine Serie von „Stellen Sie die Maschine fertig, die wir gemacht haben“ Spielen. Sie waren unterhaltsam. Doch das einzige Spiel der Serie, das ich besaß, war ihr Vorstoß auf das Gebiet der Cartoon-Logik, das grenzgeniale Sid and Al’s Incredible Toons.

 

Das Konzept war dasselbe, doch statt Objekten, die man in der realen Welt antrifft, verwendeten die Incredible Toons Rätsel eine ganze Armee von Cartoon-Charakteren und die Logik der Cartoons. Sid die Maus lief Käse nach und krabbelte durch Mauslöcher zu anderen Teilen des Bildschirms. Sein Gegenpart, Al der Kater, liebte Fisch und versuchte, ihn zu fangen und zu fressen. Es gab Katapulte und Ameisen auf Tretmühlen und Drachen und Bananenschalen, auf denen man ausrutschen konnte, und alle möglichen anderen Geräte, aus denen vier Sets zunehmen schwierigerer, ja schließlich geradezu teuflischer Rätsel zusammengestellt wurden. Wenn man dann alle Rätsel gelöst hatte oder ihrer überdrüssig geworden war, konnte man im Editor Screen eigene verrückte Sequenzen kreieren.

 

 

Es verfügte über viel mehr Charme als The Incredible Machine, doch das stellte sich als sein Niedergang heraus. Man musste ewig warten, während die Animationen abgespielt wurden und alle herumliefen und einander verfolgten, wobei von Anfang an klar war, dass es sich um sinnlose Versuche handelte. Es wurde bald langweilig, dieselbe simple Maschine immer wieder versagen zu sehen, während man Als fetten blauen Hintern um ein oder zwei Pixel verschob. Einige nette kleine Dinge wie Hintergrunddekorationen hätten auch nicht geschadet. Dennoch war es ein Rätselspiel, dass ich monatelang spielte und aus dem ich jeden Tropfen köstlicher Cartoon-Action herausquetschte. Keiner der Nachfolger hat je so reizvoll gewirkt, auch wenn diese Spieler normalerweise besser darin waren, einem Werkzeuge und Bausteine zu geben, aus denen man Maschinen zusammenbauen konnte, denn es fehlte diese besondere Persönlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.