Das Neueste

Haben Sie schon… Tyrian 2000 gespielt?

 

tyrian 2000 played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Das haben Sie vermutlich. Viele Jahre lang war Tyrian 2000 der beste „vertical shoter“, den es für den PC gab. Die Konkurrenz war allerdings nicht groß, denn es gab im Prinzip nur drei dieser Spiele. Tyrian war großartig. Apogees Major Styker war beschissen. Raptor: Call Of The Shadows war anfangs hübsch, aber eher langweilig. War Tyrian im Vergleich mit den besten Shooters auf anderen Plattformen gut? Nein. Aber im Vergleich zur Konkurrenz in den 90-ern war es eine Arcade-Offenbarung.

 

Es ist nicht nur das Schießen, quer über zigtausend Planeten und mit ungefähr so vielen Updates. Tyrian war eine Schachtel voller Spielzeuge, in der sich scheinbar immer etwas Neues fand. Gerade wenn man meinte, alles gesehen zu haben, gab es einem ganz nebenbei einen Code für ein Raumschiff, das wie eine Karotte aussah. Jedes neue Upgrade war aufregend und mit einer überraschend komplexen Story des Hauptcharakters Trent verbunden, der gegen die böse Microsol Corporation und andere üble Gesellen kämpft. Am besten gefiel mir aber der DESTRUCT Code, der eine Echtzeit-Variante des alten Scorched Earth (Verbrannte Erde) für zwei Spieler freischaltete, die das Zeug hatte, zu einem ganzen Spiel erweitert zu werden. Natürlich mit etwas besserer Grafik.

 

 

Kurz gesagt, Tyrian hatte alles. Es war aufregende und umfangreiche Shareware und bot etwas, das die großen kommerziellen Unternehmen nicht auf den PC bringen wollten. Darüber hinaus bewies es, dass der PC mit den Konsolen mithalten kann. Der absolut beste „vertical shooter“? Sicher nicht. Aber die Chancen stehen gut, dass es, wenn Sie damals auf dem PC spielten, mehr als gut genug war. Und es ist immer noch unterhaltsam. Das Beste? Tyrian ist is kostenlos auf GOG.COM erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.