Das Neueste

Haben Sie schon… Wolfenstein 3D gespielt?

 

wolfenstein 3d played 01

 

Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.

 

Ich versuche mich daran zu erinnern, ob ich damals, als ich Wolfenstein 3D zum ersten Mal spielte, den Eindruck hatte, wirklich und wahrhaftig die Zukunft der Videospiele zu spielen. Es wirkte bahnbrechend, aber damals, Alter 13 oder 14, wirkte jedes neue Spiel für mich bahnbrechend – jedes war eine brandneue Erfahrung, weil ich jung war und Videospiele noch eine relativ neue Erscheinung waren.

 

Aber Wolfenstein hatte etwas Besonderes an sich. Ich erinnere mich gut daran, nicht so recht glauben zu können, was ich da sah, und immer wieder um eine der ersten Ecken und wieder zurück zu gehen, weil diese Bewegung so physisch wirkte, so immens und echt im Vergleich mit den flachen Formen, die ich bis dahin auf meinem Monitor gesehen hatte.

 

Ich hatte das Gefühl, mich an einem richtigen Ort zu befinden. Es war wahrscheinlich das erste Mal, dass ein Videospiel mir dieses Gefühl gab.

 

Ich hatte aber nicht das Gefühl, etwas Subversives zu tun. Ich hatte bereits Star Wars Filme und Western gesehen und mehrere side-scrolling Actionspiele gespielt, weshalb die Sprache imitierter Schusswaffen für mich nicht neu war, weshalb der Umstand, dass ich hier Nazis erschoss, nicht extrem aufregend oder skandalös erschien. Es war für mich geradezu natürlich. Doch das Spiel war sofort reizvoller als die Civilizations und Sim Cities, die sich ebenfalls auf meiner Festplatte tummelten. Das bedauere ich ein bisschen weil es einige Jahre dauerte, bis ich mich solchen Spielen wieder voller Eifer zuwandte.

 

Worüber wir in der Schule sprachen, nachdem wir Wolfenstein 3D gespielt hatte, war nicht, wie toll es war, Leute zu erschießen, sondern „Hast Du schon gesehen?“. Hast Du schon diese großen blauen Typen mit den Miniguns gesehen? Hast Du schon Robo-Hitler gesehen? Hast Du schon diesen geheimen Raum gesehen?

 

Doch das machten wir bei jedem Spiel. Wolfenstein 3D war nur dasjenige, über das wir in jener Woche sprachen. Nein ich erkannte nicht, dass ich die Zukunft der Videospiele spielte, während ich es tat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.