Haben Sie schon... gespielt? ist ein endloser Strom von Spielempfehlungen. Mehrmals die Woche, das ganze Jahr lang, vielleicht bis in alle Ewigkeit.
Das 2001 erschienene Battle For Dune war das erste Mal, das ich nostalgische Gefühle für Videospiele entwickelte.
In den frühen bis mittleren 1990-ern war ich ein leidenschaftlicher PC-Spieler, doch während der letzten Jahre des Jahrzehnts legte ich eine längere Spielpause ein, da das Leben und Geldmangel dazwischen kamen. Doch wenige Jahre später stürzte ich mich, nachdem ich einen neuen PC erworben hatte, voller Begeisterung wieder in die Welt der PC-Spiele. Zu jener Zeit landete Emperor: Battle For Dune auf meinem Tisch und verwandelte mich in jemanden zurück, der PC-Spiele verehrt.
Das lag nicht an Emperor selbst, müssen Sie verstehen. Es war ein ziemlicher Reinfall und beendete den langen Echtzeitstrategie-Erfolgslauf von Entwickler Westwood (der auch vom 1998 erschienenen Vorgänger Dune 2000 schon gebremst wurde).Mit Ausnahme eines Erweiterungspacks für Command & Conquer: Red Alert 2 machte Westwood kein weiteres Echtzeitstrategiespiel mehr und das Studio wurde 2003 von EA geschlossen – hauptverantwortlich dafür war aber der FPS-RTS Mashup C&C Renegade, der alles andere als gut ankam.
Aber es war ein neues Dune Spiel, und Westwoods erstes Dune Spiel, das 1992 erschienene Dune II war das erste Spiel, das ich wirklich liebte. Das lustlose Remake Dune 2000 wurde während meiner PC-Gaming-Auszeit veröffentlicht, weshalb Emperor meine erste Gelegenheit war, zu einem Universum und einem Stil zurückzukehren, die ich so sehr mochte. Damals dachte ich noch, dass eine Videospielfortsetzung eine Möglichkeit wäre, mit meiner Kindheit zu kommunizieren. Zu der Zeit erschien das noch so neuartig. Wenn ich die wahre Flut von Remakes und Fortsetzungen betrachte, die heute über uns schwappt, fühle ich mich wie betäubt.
Ich würde Emperor jetzt gerne wieder spielen, um zu sehen, wie es wirklich wirkt, da ich für kalkulierte Nostalgie nicht mehr so anfällig bin. Ich ließ ihm einige Schwächen durchgehen, weil es mit vertrauten Fahrzeugen und Sandwürmern aufwartete, aber ich bin mir auch sicher, dass ich es heftiger kritisierte, als es verdiente, da es nicht genau dasselbe war. Würde ich es nun wieder spielen, wäre der stärkste Eindruck vermutlich der, dass es schade ist, dass wir heutzutage keine Echtzeitstrategiespiele wie dieses mehr bekommen. Oh, da ist die Nostalgie schon wieder.
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