Wenn man von den sinnlos kurzen Controllerkabeln absieht, gibt es an Nintendos NES Classic Edition nur eine einzige Kleinigkeit auszusetzen: sie wird mit nur 30 klassischen Spielen geliefert und man kann keine weiteren installieren. Es stehen aber so viele klassische Konsolen und Retro-Spiele zur Auswahl, dass diese Einschränkung sehr schmerzt. Deshalb könnte die RetroEngine Sigma Minikonsole eine bessere Alternative sein, da sie verspricht 28 verschiedene klassischen Gaming-Maschinen nachzuahmen/zu emulieren.
Nostalgische Spieler verwenden seit Jahren Emulatoren, um die von ihnen heruntergeladenen ROMs ihrer Lieblingsspiele zu spielen. Aber für viele Gelegenheitsspieler ist es zu schwierig und zeitaufwendig, die erforderliche Software zu installieren und konfigurieren, damit diese Retro-Titel perfekt laufen.
Es hört sich ganz danach an, als sollte die RetroEngine Sigma das Spielen klassischer Spiele unglaublich einfach machen. Da die winzige Konsole, die über zwei USB-Ports verfügt, um Controllers oder Bluetooth Adapter anzuschließen, ohne eigenes Keyboard auskommt, verbinden sich die Nutzer mittels Wi-Fi mit dem Gerät, und zwar unter Verwendung einer App auf einem Smartphone oder einem Tablet, wo sie auswählen können, welche Software sie installieren möchten.
Was die Winzigkeit anbelangt, kann diese Konsole der NES Classic Edition durchaus Paroli bieten, doch in Sachen Funktionalität soll sie Nintendos kleines Wunder um Längen schlagen. Die Nutzer können sie sogar zu einem Media-Center mit 4K-Unterstützung machen, doch es ist die Fähigkeit der RetroEngine Sigma, Spiele von vielen verschiedenen Konsolen, darunter Game Boy, Dreamcast und sogar N64 (hallo, GoldenEye) abzuspielen, die es lohnenswert erscheinen lässt, diese Indiegogo Kampagne finanziell zu unterstützen.
Die ersten 500 Unterstützer der RetroEngine Sigma Crowdfunding-Kampagne können die Konsole für nur $50 vorbestellen. Sie erhalten dafür nicht nur die Konsole, sondern auch eine 16GB microSD Karte, damit Sie Spiele und andere Medien speichern können, und sogar einen USB-Gaming-Controller, um die e15 Spiele gleich spielen zu können, die mit der Konsole geliefert werden.
Da es sich um ein per Crowdfunding finanziertes Produkt handelt, gelten die üblichen Vorbehalte. Die ersten Exemplare sollen erst Mitte 2017 erhältlich sein, weshalb Sie sich noch ein bisschen gedulden müssen. Außerdem gilt, dass die RetroEngine Sigma das Installieren und Konfigurieren der Emulatoren für 28 verschiedene Systeme einfach machen mag, doch die Jagd nach Kopien Ihrer liebsten klassischen Videospiele kann sie Ihnen nicht abnehmen. Falls Sie nicht wissen, in welchen Winkeln Sie ihre Lieblingsspiele finden können, sollten Sie diese Konsole lieber nicht erwerben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen