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Können Sie sich noch daran erinnern, als Valve eine Coverversion eines Spiels eines anderen Entwicklers herausbrachte?
Bei Valve beherzigte man das Sprichwort, demzufolge Imitation die ehrlichste Form de rSchmeichelei sei, weshalb man Deathmatch Classic veröffentlichte, einen “tribute to the work of id software”. Um genau zu sein, handelt es sich um Quake 1s Deathmatch in der Engine von Half-Life 1, wobei Schrotflinte, Raketenwerfer, Quad Damage, Leveldesign und so weiter ziemlich genau nachgemacht wurden.
Interessanterweise ist es nicht wirklich gut. Die Half-Life 1 Engine – später GoldSrc genannt – baute auf der Quake 1 Engine auf, es wurden aber es wurden ausreichend Veränderungen bei Charakterbewegung, Licht und so weiter vorgenommen, um sie eigenständig erscheinen zu lassen. Deathmatch Classic nimmt diese Veränderungen nicht zurück, sondern baut auf ihnen eine Quake 1 Imitation auf – und die wirkt irgendwie nicht ganz richtig. Vielleicht liegt es daran, wie die Schusswaffen wippen, oder daran, dass ich Originale Coverversionen vorziehe.
Deathmatch Classic war ursprünglich eine kostenlose Mod für Half-Life, aber Sie können es nun separat für €5 kaufen. Steam Reviews deuten darauf hin, dass es vielleicht noch von einer verlorenen Seele gespielt wird.
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