Das Neueste

Diese HUD-Mod lässt mich The Witcher 3 neu entdecken

 

witcher 3 friendly hud mod 01

 

Ich habe The Witcher 3: Wild Hunt fleißig gespielt. Sehr fleißig. Mein Steam Counter zeigt bereits mehr als 200 Stunden an – und da sind die vielen Stunden, die ich das Spiel auf der PS4 spielte, nicht einmal dabei. Ich war der Ansicht, alles gesehen zu haben, was es zu sehen gibt, doch eine Mod, die ich vor kurzem installierte, belehrte mich eines Besseren.

 

Die besagte Mod ist Wasteland Ghosts Friendly HUD, die zahlreiche kleine, aber bedeutende Veränderungen am HUD von The Witcher 3 vornimmt.

 

Dieses Video zeigt, was die Mod bewirkt:

 

 

Die Mod nimmt zahlreiche Veränderungen am Spiel vor; es sind so viele, dass ich sie hier nicht auflisten kann. Am auffälligsten und wichtigsten ist, dass sie das oft störende HUD komplett entfernt; es ist aber möglich, es mit einem Klick (des linken Thumbstick) zu aktivieren und zu deaktivieren. (Die Mod fügt auch zahlreiche „customizable“ Keyboard-Shortcuts hinzu, aber ich spiele lieber mit einem Controller.)

 

Friendly HUD vereinfacht auch einige der Aufforderungen/Vorgaben (prompts), die in der Spielwelt auftauchen und entfernt die Repräsentationen großer Knöpfe über Interaktionsaufforderungen. Die Mod sorgt auch für mehrere „Lebensverbesserungen“, etwa die Möglichkeit, während filmischer Szenen das Hauptmenü aufzurufen, ein Schalter (toggle), der den Katzentrank (cat potion) abschaltet, wenn man eine Höhle verlässt, und eine Möglichkeit zu verhindern, dass Geralt nach einem Kampf automatisch sein Schwert wegsteckt.

 

Ich halte das Spiel gerne mitten in Dialogen an, da man so zu tollen Standbildern wie diesem kommt:

 

 

Die größte Veränderung ist jedoch hier zu sehen:

 

 

Wenn Sie Geralts „witcher senses“ (Hexer-Sinne) aktivieren, werden Sie nun sehen, dass Ihre Questziele (quest objective) über die Spielwelt gelegt wurden. Diese Anzeige klebt mehr oder weniger auf der Welt und zeigt Ihnen von Haus aus die Entfernung relative Höhe an. Zunächst fand ich den Text aufdringlich und wenig passend (Sie können die Anzeige in einen simplen Punkt ändern oder auch in einem Oblivion-artigen Kompass am Bildschirmrand erscheinen lassen), aber ich gewöhnte mich schnell daran und er veränderte die Art und Weise, wie ich The Witcher 3 spiele und genieße.

 

Ich bin kein Fan von Minikarten in Spielen, weil ich der Ansicht bin, dass sie ablenken und die Augen von dem weglenken, auf das sie sich konzentrieren sollten – ich meine das Spiel selbst. Es ist so, als ginge man durch eine wunderschöne Stadt, die Augen ausschließlich auf die Karte des Mobiltelefons gerichtet. Ab und zu blickt man hoch und erkennt, wie wunderbar die Umgebung ist, aber wenn man irgendwohin gelangen möchte, muss man ständig auf die Karte schauen.

 

Immer mehr Spiele bieten einen guten Ersatz für die Minikarte, doch bei The Witcher 3 ist die Karte leider über weite Strecken erforderlich. Da diese Mod die Zielmarker in die Welt selbst überträgt kann ich mich endlich mit abgeschalteter Karte durchs Spiel bewegen.

 

Ich finde mich im Spiel mittlerweile sehr gut zurecht (nach so vielen Stunden sollte das selbstverständlich sein, nicht wahr?), aber indem ich meine Augen endlich dauerhaft von der Ecke des Bildschirms wegbekomme, kann ich die Spielwelt auf ganz andere Weise wahrnehmen, vor allem dann, wenn ich reite. Falls Sie ebenfalls ein Witcher 3 Junkie sind, empfehle ich Ihnen, Friendly HUD zu installieren und sofort auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Spass und Spiele Designed by Templateism.com Copyright © 2016 |

2013 - 2016 Spass und Spiele. Designbilder von Bim. Powered by Blogger.